was war das stärkste Schlachtschiff der Geschichte

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die japanische Yamato und die deutsche Bismarck.

Mixia  16.04.2011, 23:31

Schlachtschiffe waren völlig nutzlos, fast ohne militärischen Wert. Was soll die Frage?

Vikki321  15.09.2020, 08:30
@Mixia

Schlachtschiffe haben nach Flugzeugträgern und Ubooten den größten militärischen wert da sie handelskrieg führen landziele ohne den möglichen verlust von Fluzugen mit geschützen bombadieren können und zur sicherung der eigenen geleite sind sie auch sehr wichtig gewesen

Auch schon ewig her, aber wird vielleicht nochmal gelesen, deswegen noch kurz was von meiner Seite dazu: Grundsätzlich richtig ist, dass Schlachtschiffe spätestens im 2. WK durch Luftmacht entwertet wurden. Sie waren aufgrund ihrer Größe ein leichtes Ziel für Flugzeuge. Trotzdem kann man die Frage nach dem stärksten bewerten, man muss aber Kriterien ansetzen, was "Stärke" bedeutet:

  • Die Schiffe mit den stärksten Geschützen waren sicher die beiden Einheiten der japanischen Yamato-Klasse (Yamato und Musashi).
  • Die Schiffe mit der größten Standfestigkeit (Erhalt der Schwimm- und Kampffähigkeit unter Beschuss -> Eigenschutz) waren wohl die deutschen Schwestern Bismarck und Tirpitz. Die Bismarck überstand z.B. ihr letztes Gefecht im Mai 1941 äußerlich völlig zerschossen, aber innerlich - durch Panzergürtel und sonstige Schutzeinrichtungen abgeschirmt - nahezu unversehrt. Eine derartige Standfestigkeit ist bei kaum einem anderen Schiff festgestellt worden (Panzerdicke allein ist hier übrigens nicht ausschlaggebend!).
  • Die Schiffe mit der besten Ausgewogenheit aller Faktoren (Bewaffnung, Panzerung, Geschwindigkeit) waren wohl die US-Schlachtschiffe der Iowa-Klasse. Diese waren zugleich schnell, sehr gut geschützt und hervorragend bewaffnet.
  • Und die Schlachtschiffe mit den größten Erfolgen (Zahl der versenkten Schiffe bzw. deren Tonnage) waren ohne Zweifel die deutschen Schwestern der Scharnhorst-Klasse. Scharnhorst und Gneisenau versenkten auf verschiedenen gemeinsamen Missionen zu Beginn des Krieges 1 Hilfskreuzer, 1 Flugzeugträger nebst 2 Geleitzerstörern und 22 Handelsschiffe mit 115.000 BRT. Eine solche Erfolgsbilanz kann kein anderes Schlachtschiff aufweisen.

Jetzt muss man für sich entscheiden, welche Betrachtungsweise einem am ehesten zusagt ;-)

die bismarck nur durch ein glückstreffer auser gefecht gesetzt und wahrscheinlich von der eigenen besatzung versenkt damit sie dem feind nicht in die hände fällt (is aber nie bewiesen worden) es war eigentlich zu der damaligen zeit fast unmöglich diesen kollos zu versenken  und das was bei der bismarck als notbewaffnung diente war bei anderen schiffen die hauptbewaffnung und die geschütztürme der bismark wogen bis zu 1200 tonnen also doch schon beachtlich

und sie wurde von glaub ich 5 oder 6 amerikanischen und britischen schlachtschiffen angegriffen und sie haben sie doch nicht versenkt

da gibts ein paar tolle reportagen drüber unter anderem von james cameron

http://www.cinema.de/kino/dvd/neuerscheinungen/james-camerons-tauchfahrt-zur-bismarck,88985,ApplicationDvd.html

Vikki321  15.09.2020, 08:36

es wurden ungefähr 2300 Granaten von verschiedenen Schiffen auf die Bismarck abgefeuert nur eine Granate kam durch die panzerung nur um die Stärke darzustellen

HendiKazumoSan  11.03.2017, 18:13

Alta, das is aber ziemlicher Schwachsinn.

Sag mir mal ein Schlachtschiff bei dem die Neben- (nicht "Not")Bewaffnung die Haiptvewaffnung war.

Und die Bismarck hätte wohl versenkt werden können.

Außerdem hat die gegen zwei Feindschiffe (Prince of Wales und Hood) gekämpft, nicht gegen 5/6.

Sie wurde von nem Flugzeug Torpedo ausgeschaltet!

sven0095  16.04.2011, 21:04

sorry aber ich muss bei dir en bisschen klugscheißen^^ die bismark war nur das stärkste deutsche schlachtschiff die yamato war das stärkste schlachtschiff aller zeiten wenn du mal auf wikipedia oder so die daten von wasserverdrängung panzerung bewaffnug etc vergleichts wirst du merken das die bismark unterlegen wäre

Vikki321  15.09.2020, 08:38
@sven0095

Allerdings ist die Yamato nur Theoretisch das stärkste Schlachtschiff im kampf hat sie sich nie bewehrt

So wie ich es in den Dokumentationen verstanden habe war die Bismarck das mächtigste Kriegsschiff zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung (1939?). Die Schlachtschiffe der USA der Iowa-Klasse waren allerdings in jeder Hinsicht besser als die Bismarck. Sie hatten mehr Geschwindigkeit, größere Geschütze, ein sehr gutes Radar (hatte die Bismarck überhaupt eins), bedeutend bessere Flugabwehr (wodurch die Bismarck gestoppt wurde). In einem Forum oder Blog hat jemand (auf englisch) die Schiffe sehr detailliert verglichen und das Szenario der Bismarck mit einem Iowaschiff nachgespielt, wobei die Iowa aufgbrund der besseren Flugabwehr (iwas mit 70 Geschützen anstatt der 14 der Bismarck) und der sehr hohen Geschwindigkeit von 34kn den Engländern davon gekommen wäre.

Die Yamato Schiffe, so habe ich gelesen, waren weniger ausgereift, hatten ne Höchstgeschwindigkeit von 25kn und schlechte Treffsicherheit. Die Bismarck sah jedenfalls am besten aus von allen Schiffen und war bestimmt qualitativ hochwertig, aber nach Weltkrieg-1-Standard gebaut.

Vikki321  15.09.2020, 08:32

Die Bisnmarck war nach ww2 standards gebaut und auch sehr passend für diese zeit aber es wurde an den falschen stellen gespart vorallem an der Flugabwehr

HendiKazumoSan  11.03.2017, 18:08

Hi, sorry, aber viel davon stimmt nicht.

Als erstes: die Bismarck war sehr modern und alles andere als auf den 1.Weltkrieg zugeschnitten. Sie war als Gegner des französischen Schlachtschiffs Dunkerque entworfen.

Und ja, sie hatte durchaus ein Radar, sogar ein sehr gutes.

Der Geschwindigkeits-Unterschied war "nur" 6Knoten, also wäre auch eine Iwojima den Briten nicht davon gekommen.

Das mit der Luftabwehr stimmt, das war ein großes Problem der Bismarck.

Und größere Geschütze heißt nicht gleich besser, allerdings waren die der Iwojima trz besser als die der Bismarck.

Zur Yamato: das beste gepanzerte Schlachtschiff aller Zeiten.

Die Geschütze waren extrem stark, waren allerdings recht ungenau, wenn sie allerdings treffen, dann wärs das.

Und die Flugabwehr war auch gut.

Aber die Zeit der Schlachtschiffe war im 2.Weltkrieg längst vorbei, Flugzeuge beherrschen die See.

BennyGoodman  12.06.2016, 01:37

Also; die Bismarck wahr ( ohne Frage )ein gutes Schlachtschiff aber das Schwesterschiff (Tirpitz) wurde noch während dem Bau (also während man schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat ) stark verbessert . Nicht nur die Panzerung , auch die Flugabwehr ! Zudem hat man ein zusätzlich es Deck gebaut ,dass mit 4x3er Torpedos ausgestattet war .

Also eine Bismarck in besser.

Also das Schiff was am meisten Weg gesteckt hätte wäre die Tirpitz oder die Bismarck gewesen beziehungsweise die H41. Das stärkste von der Feuerkraftunzer 10km wäre die Yamato oder die Musashi gewesen. Bei Feuerkraft über 20km die USS Iowa Klasse vorallen die Missouri. Es gibt auch noch heutzutage viele ungeklärte Gerüchte über die Russische Marine die ja auch mehrere abnormale Schlachtschiffe gehabt/hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Technik und Geschichte