Was war an den 80ern so besonders?

8 Antworten

Es war ein sehr dynamisches und vielfältiges Jahrzehnt.

Politisch: Vom Kalten Krieg (Anfang bis Mitte der 80er Jahre war ein möglicher Atomkrieg noch allgegenwärtig: NATO-Doppelbeschluß, Nachrüstung, Proteste/Befürworter, Friedensbewegung) über die Annäherung Ost/West (Reagan und Gorbatschov) bist zur Wiedervereinigung Deutschlands 1989, die ein paar Monate davor noch keiner für möglich gehalten hätte. In der BRD waren noch große Truppenverbände der Amerikaner, Briten und Kanadier stationiert, in der DDR die Russen. Man traf sie (zumindest im Westen) auch allenthalben beim Ausgehen oder auf Volksfesten an den Stationierungsorten. Der amerikanische Truppensender AFN brachte coole Musik.

Jugendkultur/Musik: Der Heavy Metal/Rock schwappte aus den 70ern und feierte eine große Zeit und schuf viele Subgenres bis hin zu den Guns'n Roses. Punk ("No Future!") mit seinem tiefen Pesimissmus und Ablehnung der Gesellschaft, sowie die Skinhead-Kultur (Arbeiter) mit ihren Musikstilen breiteten sich aus, aber auch vereinzelt "Mods" und natürlich die "Popper" als biederes und positives Gegenstück, oder die "Waver" mit ihrer eigenwilligen Mode und elektronischen Musik: Depeche Mode brachten ihre erste Platte Anfang der 80er, The Sisters of Mercy ("This Corrosion"), die depressiven "The Cure", auch deutsche elektronische Bands wie Kraftwerk, Rheingold stürmten die Charts, nachdem der französische Sythesizer-Papst Jean Michelle Jarre schon in den 70ern ganze Stadien füllte, und werden heute noch als die Urahnen des Techno angesehen.
Gleichzeitig kam der Brit-Pop wie Simple Minds oder U2, die für mich wie kaum andere mit ihrem eigenen Sound für die 80er stehen, Eurythmix/Annie Lennox, Pink Floyd hatten ihren Höhepunkt mit dem Album/der Konzertreihe/dem Film "The Wall",
die "Neue Deutsche Welle brachte" gleichzeitig gute Laune und Albernheit in die Charts, Discos und Hitparaden...
Die Rap-Musik etablierte sich (Grandmaster Flash...) und wurde später zum HipHop.

Die ersten Musiksendungen mit Videos kamen im Fernehen (Ronnys Popshow), MTV und ViVA kamen erst viel Später.

Filme sah man noch im Kino an, Videorekorder (TV-Aufzeichnen per Magnetbandkasette) waren anfangs noch unerschwinglich. Das änderte sich erst Mitte der 80er, als dann auch die ersten "Videotheken" entstanden, wo man sich Filme (und auch Videogeräte) ausleihen konnte. Das war damals für uns der Hammer, Filmabende mit Freunden zuhause!

Auch die (Jugend-)Mode samt Frisuren schlug unglaubliche Kapriolen.

Es gab noch kein Internet oder Handy, man verabredete sich mündlich oder per Festnetztelefon (hieß damals einfach "Telefon" :-), dafür standen überall Telefonzellen mit "Münzfernsprechern", um unterwegs telefonieren zu können. Man sah Fernsehen (3 Programme, manche leisteten sich (im Süden) Antennen für österreichische oder Schweizer Sender, erst mitte der 80er kamen die ersten Privatsender und "Kabelfernsehen") oder las Bücher und Zeitschriften. War aber kein Problem, man kannte es nicht anders und war dafür spontaner.

Die ersten Heimcomputer kamen mitte der 80er auf den Markt (Commodore, Sinclair...), die waren aber noch schweineteuer und eher was für Nerds.

Ach ich könnte ewig schreiben, zusammenfassend war es für mich eine ungeheuer vielfältige und aufregende Zeit wie in dieser Form später nie mehr.

Naja, könnte auch sein, weil es meine Teenager und Twen-Jahre waren. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

willoupe
Beitragsersteller

Wow!

Die Musik auf jeden Fall, die höre ich heute noch sehr gern.

Man hatte noch echte Freunde, war viel draußen und hatte vor allem persönlichen Kontakt! Dadurch hatten die meisten auch mehr Selbstvertrauen und waren offener, man MUSSTE ja Leute ansprechen, es war meistens auch kein Problem neue Kontakte zu knüpfen.

Man hatte zwischenmenschlich nicht diese unnötigen “Probleme“ wie heute, zB Handy des Partners kontrollieren, Stress machen weil er/sie nicht sofort antwortet oder Bilder liked etc, den Quatsch gab's zum Glück noch nicht.

Saurer Regen, Kernkraftgegner, kalter Krieg, Atomwaffenaufrüstung, schreckliche Mode (ich war dabei 🤣), NDW, Italopop, analoges Dasein.

Wenn ich weiter nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein.

willoupe
Beitragsersteller

Hat dir die Zeit gefallen?

Es gab weniger Ausländer als heute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ging uns gut. Das war meine Schulzeit (1977 - 1988). Man konnte locker leben. Es gab keinen Krieg, keine Inflation, einfach ein unbeschwertes Leben. Dazu angenehme Musik.

https://www.youtube.com/watch?v=rQSmfR1_SVE

willoupe
Beitragsersteller

Vermisst du diese Zeit?

Jens0048  25.06.2022, 00:09
@Jens0048

Wir hatten damals keine Handys, nur einen C64 oder Amiga, aber wir waren glücklich. Das fehlt heute.

willoupe
Beitragsersteller
@Jens0048

Hattest du damals auch das Gefühl, dass dir die Welt offensteht und fast nichts unmöglich ist?

Jens0048  25.06.2022, 00:14
@willoupe

Das Gefühl sollte jeder junge Mensch haben. Leider ist es heute schwieriger. Aber ich hoffe, das sich das bald wieder ändert.