Was wäre passiert wenn der Müllfahrer nicht gesehen hätte, das jemand in der Hausmülltonne einen Feuerlöscher entsorgt hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Müllpresse im Fahrzeug würde vermutlich erstmal blockieren. Aber die Fahrzeuge sind so ausgelegt, dass metallische Gegenstände da normalerweise nichts zerstören können.

Der Feuerlöscher wäre also in einem Haufen Restmüll im Entsorgungszentrum angekommen.

Dort läuft auch Restmüll durch verschiedene "Filterstufen". So wird er z. B. auf fließbandähnlich arbeitende Laufbänder gekippt, wo Mitarbeiter sich anschauen, was da so alles drin ist. Weiterhin werden metallische Gegenstände halbautomatisiert erkannt und rausgefiltert.

Allerspätestens zu diesem Zeitpunkt würde der Feuerlöscher auffällig werden und ausgesondert.

Trotzdem sollte man nicht beliebige Dinge in den Restmüll werfen. Es hat schon einen Sinn, dass recyclingfähige Materialien und solche, von denen potenziell Gefahr ausgehen könnte, separat zu entsorgen sind.

Hier wird sehr viel Unfug erzählt !

Also es gibt mehrere Arten von Feuerlöscher:

1. Co2 Löscher
Es zerreist ihn in einer Müllpresse / Presswagen wahrscheinlich nicht, es geht die Berstsicherung mit lautem Zischen los und das Gerät entleert sich.

2. Aufladelöscher Pulver, Wasser Schaum:
Es passiert wahrscheinlich nichts in einer Müllpresse / Presswagen, weil die Patrone im inneren sehr stabil ist. Wenn sie sich jedoch beim Zerquetschen in das Gerät entleert und dieses unter Druck setzt, dann siehe 3:

3.: Dauerdrucklöscher Pulver, Wasser Schaum:
Wenn er passend hineinkommt, zerplatzt er tatsächlich in einer Müllpresse / Presswagen !!!  Also so ungefährlich ist das gar nicht !!!
Vor ca. 10-13 Jahren ist das mal passiert, und ein Müllman, der hinter dem Müllwagen stand erlitt einen Schock/ Knalltrauma durch den Zerknall.
Die Polizei usw. ermittelte, ob sich ein Schuldiger fand weiss ich leider nicht.
Es handelte sich damals um einen Dauerdruck Pulverlöscher.

Beim Pressen hätte die Presse beschädigt werden können bei Explosion der CO2-Kartusche im Löscher (sofern diese noch geladen war - vielleicht ist ja der Löscher gerade deswegen entsorgt worden, weil er leer war?).

PS: Natürlich gehören Feuerlöscher NICHT in den Hausmüll. Entweder man entsorgt sie über die Sondermüll-Annahme oder, wenn sie leer sind und es sich nicht um einen Aufladelöscher handelt, über den Schrott.

Nix. Absolut nix. Irgendwer bei der MVA wird sich vermutlich fragen, welcher Horst einen Feuerlöscher in den Müll geworfen hat, sonst aber nix.

Der Müll in den Müllwagen wird ja nur zusammengeschoben, nicht direkt zerkleinert. Somit ist es auch kein Problem, wenn solide Gegenstände sich in dem Pressbereich befinden. Das bedeutet nur, dass der Wagen schneller voll wird.

grisu2101  04.09.2017, 17:31

Es gibt auch Schieberpressen, die zerdrücken ihn. Siehe meinen Beitrag.

hahu2214  04.09.2017, 17:34
@grisu2101

Das meine ich ja. Da sich ein Feuerlöscher jedoch nur schlecht zerdrücken lässt, wird der restliche Müll einfach stärker komprimiert.

grisu2101  05.09.2017, 06:13
@hahu2214

So ein 6 Kg Pulverdrauerdrucklöscher hat eine Blechstärke von 1,2 mm - und die zerdrückt eine hydraulische Müllpresse  ganz locker, wenn der dazwischen kommt. So eine Schieberpresse kann ihn zerteilen.  Und dann rummst es ganz gewaltig, wie schon geschrieben passierte das schonmal.
Deshalb "nix, Absolut nix" zu schreiben ist sehr gewagt.

Dann läge ein Hausfeuerlöscher im Müllfahrzeug?

Amorette
Beitragsersteller

Ich vermute mal das Mahlwerk wäre kaputt gegangen.