Was wäre eure Reaktion , wenn...?

Support

Hallo Letiars,

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Letiars,

Menschen mit derlei psychischen Problemen hilft man am meisten, wenn man für sie da ist, sie möglichst nicht alleine lässt und ihnen zuhört. Einfach zuhört. Keine Belehrungen, keine überflüssige Bemerkungen wie "Selbstmord ist keine Lösung", keine Vorwürfe/Vorurteile.

Zwar sollte einerseits auch die Inanspruchnahme von professioneller Hilfe angesprochen werden, andererseits darf man SVV- und/oder direkt suizidale Menschen zu nichts zu nötigen versuchen. Denn sonst fühlen sie sich in die Enge gedrängt, wodurch die akute Gefahr der Selbsttötung sprunghaft ansteigen kann. Viel mehr sollte man feinfühlig auf die Person einwirken, ihr Verständnis entgegenbringen und sich ihr beispielsweise als Begleitung zum Psychologen/Psychotherapeuten/Psychiater anbieten. Das gibt ihr direkt mehr Sicherheit. Jedoch sollte man einem suizidgefährdeten Menschen keine Versprechen geben, die man hinterher nicht einhalten kann; dadurch fühlt er sich sonst zurückgewiesen und nicht ernst genommen.

So würde ich agieren, wenn ich herausfinden würde, dass jemand in meinem Umfeld mit SVV und/oder Suizidalität kämpft. Diese Person hätte mit mir dann auch direkt jemanden bei sich, der nicht nur ein Theoretiker ist, sondern über persönliche Erfahrungen verfügt. SVV, Suizidgedanken sowie -versuche... das musste ich alles selber schon durchleben.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber SVV- & suizidale Schübe; 2 Suizidvers. überlebt

Bin sehe besorgt das dass Ding. Sie hatte schon ein Versuch aber alles gut das war in der schule noch naja aber ist alles gut ihr geht es nicht gut stress mit familie und so

Letiars
Beitragsersteller

Alles klar, ich wünsche ihr gute Besserung ❤️

Meine beste Freundin hatte vor kurzem diese Gedanken und ich musste ihr helfen ey. Ihr ging‘s so scheiße und ich hatte Angst um sie. Alhamdulillah geht es ihr nun viel besser

ka man, wenn sowas nochmal passieren würde, ey, ich würde alles tun, um ihr zu helfen

Letiars
Beitragsersteller

Okay, danke❤️

Versuchen der Person bestmöglich zu helfen und ihr eine Therapie zu raten.