Was versteht man unter Unterschichtenmusik?

4 Antworten

Den Begriff "Unterschichtenmusik" halte ich im Grunde für Blödsinn, da Musik doch eher Geschmackssache ist und nicht vom Bildungsniveau oder finanziellem Status abhängig ist.Warum soll der Hartz 4 empfänger nicht Mozart, Beethoven oder Bach hören (dürfen), während der hochbezahlte Manager sich 50 Cent, Motörhead oder die Onkelz reintut? Hat die Musik, die beim "Unterschichtenfernsehen" läuft (Du meinst warscheinlich "Frauentausch", "Familien im Brennpunkt" u. Ä.) irgendetwas mit den musikalischen Qualitäten der Musiker zu tun? Ich denke eher nicht. Übrigens zählten Mozart u. Beethoven zu Lebzeiten auch eher zur Unterschicht, da der Musikmarkt zu ihrer Zeit ja eher noch nicht existent war, sie also nicht das Geld verdient haben, daß heute ein DSDS- Teilnehmer schon allein für seine Teilnahme bekommt. Musik ist Musik, egal wer sie wann hört und welcher Gesellschaftsschicht er angehört. Es entscheidet allein der eigene Geschmack! Also immer tolerant gegenüber "Andershörenden" bleiben!

Vorab: Ich habe keine Ahnung. Ich könnte mir denken, dass die Art der Musik, die in der "Unterschicht" entsteht und dort gemacht wird, so genannt wird. Das könnte zum Beipiel der Rap sein, der seinen Ursprung in New Yorker Ghettos hat und auch hier in den Hochhaussiedlungen der Großstädte praktiziert wird.

Naja, ich bin generell dagegen, Musikstile zu pauschalisieren. Aber ich geh mal davon aus, dass der Begriff diejenige Musik bezeichnit, die überwiegend von sozial schwachen Gesellschaftsteilen gehört werden. Da wird jedenfalls weniger Klassik gehört sondern eher Charts, HipHop, etc..