Was versteht man unter "sich über jemanden erheben"?

2 Antworten

Es bedeutet das du dich für besser/ etwas besseres als dieser jemand hälst.

Beispiele dazu findest du hier ganz oft auf der Seite bei von sich selbst überzeugten Fragestellern die ihre Meinung zu gewissen Themen als Frage hier stellen denen es aber weder um Argumentation noch um andere Meinung sondern nur um möglichst viel Zuspruch und Bestätigung geht :P

Das Gegenteil wäre sich zu erniedrigen oder sich zu ubterwerfen.

Nightwing99  19.09.2016, 10:43

Nein du warst überhaupt nicht gemeint.

DBKai
Beitragsersteller
@Nightwing99

Achso - eh nicht. xD

Wen meinst du dann? Hast du Beispiele für solche Fragen?

DBKai
Beitragsersteller

Ach? Findest du mich also überheblich?

Ich möchte mich eben über viele Themen offen unterhalten können....

Und es geht mir nicht in erster Linie um Bestätigung - nur wenn ich wirklich wo falsch liegen sollte, dann muss das die andere Person schon erklären können, wo ich genau falsch liege...

Ich habe nun einmal gerade einige eher fremd verschuldete Probleme in meinem Alltag... und häufig stelle ich gerade in diese Richtung Fragen... damit die Leute mal erklären können, wohin bestimmte Dinge denn führen sollen... immerhin machen das viele Leute so - obwohl mir z. B. der Sinn schleierhaft ist... ich etwas unreif finde...

Und dann interessiert es mich eben, was andere Leute sich dazu für Gedanken machen... wie sie sich das erklären.. man darf mir gerne widersprechen...

Wer sagt, dass ich nur nach Bestätigung suche? Kannst mir gerne widersprechen -aber eine Erklärung sollst du eben auch haben.

Du kannst nicht sagen: "Ich bin für TTIP" - ganz ohne einen Plan zu haben, WARUM du dafür bist... oder nur um jemanden, der gegen TTIP ist widersprechen zu können... wenn man für oder gegen etwas ist, sollte man im Idealfall schon auch wissen, warum. Sich erklären können...

Wieso denkst du dass es mir nicht um Argumentation und andere Meinungen geht?

Wie kommst du darauf, dass ich nur Zuspruch und Bestätigungen suchen würde?

Bin überhaupt ich gemeint? Wohl schon...

Sich der Illusion hinzugeben ,man wäre größer und wertvoller als der Andere der einem ja"unterlegen ist"

Das Gegenteil wäre ,sich unterzuordnen,sich klein zu machen,sich unterlegen zu fühlen,oder sich so zu geben.