was versteht man unter "sich mitgenommen fühlen"?

12 Antworten

Ich fühle mich mitgenommen kann auch heißen, es hat mich jemand bei einer schwierig Aufgabe eingebunden, so dass ich mit meinem Wissen richtig mitarbeiten kann; oder eine Entscheidung mit mir gemeinsam getroffen und nicht über meinen Kopf hinweg - auf einem schwierigen Weg unterstützt oder mich gut informiert, so dass ich mit auf einem Weg mitgenommen fühle.

Kann verschiedene Bedeutungen haben, es kommt auf den Kontext an. Worum geht es denn?

wenn man sich erschöpft/ausgelaugt fühlt. Oder wenn man sagt:"Das Ereignis hat mich so mitgenommen" , dann ist die Bedeutung emotional zu verstehen. (mitleiden oder mitfühlen)

einem ereigniss bedeutungsvoll mitfühlen ob in eigener hinsicht oder meist auf anderer hinsicht was eher zum diesen satz passt. du weißt was ich meine^^

In Bezug auf Kleidung/Gegenstände wäre ein Synonym: abgerissen, starke Gebrauchsspuren aufweisend.

Menschen sehen "elend" aus, wenn sie sich mitgenommen fühlen, z.B. nach einer Operation.