Was verlangen für Immobilienfotos?

4 Antworten

Habe ich in der Form auch mal gemacht (privat), allerdings nur für ne halbe Stunde oder so bzw. insgesamt eine Stunde mit Bildbearbeitung und war hier um die Ecke 2 Straßen weiter. Ich meine es waren knapp 100 Euro, die ich bekommen habe. War zeitlich bezahlt, nicht nach Bildanzahl. Glaub mehr als 6-8 waren es auch nicht. Schon etwas her.

Dein Aufwand mit X Euro pro Stunde, Achtung die Mehrwertsteuer nicht vergessen draufzurechnen.

1 Stunde Rüstzeug (Kamera vorbereiten, Akkus kontrollieren und laden, Objektive prüfen, einpacken),

Die An- und Abfahrtszeit,

Die gesamte Zeit vor Ort,

Die Zeit für die Nachbearbeitung, pro Bild 10 Minuten,

Fahrtkosten (hin+rück) + deinen Zeitaufwand nach gewolltem Stundenlohn (inklusive Zeit für Bildbearbeitung) + Steuern.

Nach Aufwand.

Zeiteinsatz und Unkosten. Die Fahrt und so.

Wie du sonst auch berechnest.