Was verlangen für Immobilienfotos?
Bin relativ neu in der Immobilienfotografie, habe bisher 4 Aufträge gemacht. Eigentlich fotografiere ich eher Menschen aber der Bereich gefällt mir auch und habe durch einen Bekannten einen interessanten Auftrag erhalten.
Es geht darum eine Immobilie hauptsächlich von innen zu fotografieren. Soweit ich weiß wurde sie komplett kernsaniert. Das heißt eine Zimmerei und eine Schreinerei zusammen mit einem Architekten haben dabei den Großteil gebaut den man sehen kann. Die Schreinerei gehört meinem Bekannten und sie machen außerordentlich gute Arbeit aber sie brauchen in Zukunft mehr gute Fotos etc. Um Werbung zu machen. Die Zimmerei und der Architekt sind ebenfalls an den Bildern interessiert. Das heißt ich hätte 3 Nutzer und sozusagen auch drei Auftraggeber. Wir planen sicherheitshalber 2 Tage zum Fotografieren je nach Licht und Wetter. Ich muss dafür auch 250km einfach Autofahren was für mich wiederum kein Thema ist.
Jetzt die große Frage… was verlangt man für so einen Auftrag? Ich weiß nicht genau wieviele Zimmer etc aber es sind mind. 2 Stockwerke, ziemlich verschachtelt und eine großer Balkon ist auch dabei der ganz neu gemacht wurde.
Bin seit 2 Jahren nebenberuflich als Fotograf tätig, habe aber mein halbes Leben mit einer Kamera in der Hand verbracht.
4 Antworten
Habe ich in der Form auch mal gemacht (privat), allerdings nur für ne halbe Stunde oder so bzw. insgesamt eine Stunde mit Bildbearbeitung und war hier um die Ecke 2 Straßen weiter. Ich meine es waren knapp 100 Euro, die ich bekommen habe. War zeitlich bezahlt, nicht nach Bildanzahl. Glaub mehr als 6-8 waren es auch nicht. Schon etwas her.
Dein Aufwand mit X Euro pro Stunde, Achtung die Mehrwertsteuer nicht vergessen draufzurechnen.
1 Stunde Rüstzeug (Kamera vorbereiten, Akkus kontrollieren und laden, Objektive prüfen, einpacken),
Die An- und Abfahrtszeit,
Die gesamte Zeit vor Ort,
Die Zeit für die Nachbearbeitung, pro Bild 10 Minuten,
Fahrtkosten (hin+rück) + deinen Zeitaufwand nach gewolltem Stundenlohn (inklusive Zeit für Bildbearbeitung) + Steuern.
Nach Aufwand.
Zeiteinsatz und Unkosten. Die Fahrt und so.
Wie du sonst auch berechnest.