Was verdient eine Betreuungskraft für demenzkranke monatlich brutto?

1 Antwort

Betreuungskraft nach § 87 b oder 45 a SGB XI ist KEINE Berufsausbildung, sondern eine anlernqualifikation. Betreuungskräfte oder Alltagsbegleiter sind Hilfskräfte.

Denn diese anlernqualifikation nach 87 b und 45 a SGB XI  war ursprünglich  zur Fort  - und Weiterbildung von examinierten Pflegefachkräften gedacht.

Dass es sich dann so verselbstständigt hat war von der Politik so nicht gewollt.

Ungeachtet dessen, sollte ein Lohn von mind. 10€ / h bezahlt werden