Was verdient ein Campingplatzwart?

2 Antworten

Hm nett doch weit gefehlt da es in dem gewerbe keine tarifbindung gibt gibt es auch keine ausagen über den verdienst auf jeden fall obliegt es doch der verhandlung des jeweiligen wie gut er sich verkauft aber 80 % arbeiten unter wert doch das leigt am rückgang des gewerbes

Das habe ich herausgefunden:"Das Berufsbild wird von der Pflege und der Instandhaltung geprägt. Sie sorgen für deren einwandfreien Zustand, indem sie die Unterhaltsarbeiten durchführen. Dazu gehört zum Beispiel das Rasenmähen,das Schneeräumen und Gartenpflege. Zu ihren Aufgaben gehört aber auch das verwalten der Schlüssel und das entgegen nehmen von Schadensmeldungen. Wenn sie als Platzwart oder Platzwartin auf einem Campingplatz arbeiten weisen sie die Plätze für Zelte und Campingwagen zu und erläutern die Benutzung der Einrichtungen und Geräte. Neben diesen Tätigkeiten führen sie Reparaturen durch oder veranlassen diese. Für dieses Berufsbild ist keine spezielle Ausbildung erforderlich und das Gehalt beträgt ca 2000 bis 2300 Euro Brutto. Sicherlich auch noch je nach Bundesland unterschiedlich. Über die Stundenzahl ist nichts bekannt. Ich habe früher Camping gemacht und ich bin sicher das der Platzwart keinen 8 Stunden Tag hatte und von morgens bis abends und auch in der Nacht erreichbar war.Sein Gehalt???

Brillance  22.02.2011, 10:38

Das war ein prima Antwort. So ähnlich ist es bei unserem "Campingmann" auch. Zusätzlich betreut er noch die Homepage und macht die Abrechnungen. Er organisiert im Sommer ein Animationsprogramm für Kinder und im Herbst, wenn Weinlese ist, für Erwachsene. Ich meine in der Saison hat er einen 30 Stunden Tag. Wir sind ein Ganzjahresplatz. Im Winter liegt nicht so viel an, Da darf er dann auch selbst mal Urlaub machen. Ein Traumjob für jemanden, der gern mit Menschen und in der Natur arbeitet. Aber man muß wissen auf was man sich da einläßt. Er bekommt auf jeden Fall zu wenig, verdient hätte so ein Allrounder viel, viel mehr. Brillance