Was upgraden beim PC?

2 Antworten

Schwierig.. ich denke mal, der ist für Gaming gedacht? Ich denke, so wie er jetzt ist, kann man da nicht viel upgraden um ihn spürbar schneller zu machen.

Also ich hätte zuerst das Gehäuse getauscht und durch ein größeres mit vernünftigem Airflow ersetzt.

In dem neuen Gehäuse würde es aber keinen Sinn ergeben, das alte Mini-Mainboard einzubauen, deswegen mit dem neuen Gehäuse auch ein neues ATX-Mainboard.

Wenn man sich infolgedessen nun schon ein neues Mainboard zulegt, dann würde es ebenfalls wieder keinen Sinn ergeben, ein altes Modell zu nehmen, welches den alten 10400f noch unterstützt, dann lieber gleich ein Mainboard, was die Intel 13-Generation oder AM5 unterstützt. Das bedeutet also dann auch eine aktuelle neue CPU. Und wenn man nun schon soweit ist, dann kann man auch gleich auf ein Mainboard setzen, was DDR5 kann, also den alten DDR4-Ram auch austauschen.

Und zuletzt wird die Grafikkarte dann das schwächste Glied im System sein, also am Ende auch ne neue GPU.

Was ich sagen will -> fängt man erstmal mit dem Mainboard und Gehäuse an und tauscht das billig-Lenovo gegen was vernünftiges, führt das Eine zum Anderen, weil es keinen Sinn ergäbe für alte Komponenten irgendwelche Sachen neu zu kaufen und letztendlich hast du dann einen ganz neuen PC.

Also Upgrade = Alles neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Profilusis  07.10.2023, 16:46

Sehe ich auch so. Zum Aufrüsten ist der noch zu aktuell.

Hallo,

das System ist aktuell so ganz ausgewogen. Von daher rate ich dir mal zu checken, welche Komponente aktuell das Bottleneck darstellt. Dann kannst du diese aufrüsten.

LG