Was unterscheidet Star Trek und Star Wars?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil bei beidem Star im Namen vorkommt, haben diese Franchises so gut wie nichts gemein.

Star Wars ist Fantasy im Weltraum. Der Fokus liegt auf Action, die Handlung ist bis auf die Technologie nicht wirklich futuristisch und spielt bewusst in einer weit weit entfernten Galaxis, nicht in der Zukunft.

Star Trek ist Sci-Fi. Der Fokus liegt auf dem wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt sowie auf der Erkundung des Weltalls. Die Handlung spielt i. d. R. in der Zukunft (TOS 23. Jh., TNG, DS9, VOY, LD 24. Jh.).

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Autor für Memory Alpha
 - (Star Wars, Science-Fiction, Star Trek)

Bei Star Trek geht's um Wissenschaft und Entdeckung. Versucht möglichst realistisch eine mögliche Zukunft darzustellen. Primär durch Serien bekannt.

Star wars ist ein Sci Fi Märchen/Fantasy. Hat bisl was von Wild West im Weltraum. Gut gegen Böse. Primär durch Filme bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby

Es könnte verschiedener kaum sein. Star Wars ist ne klassische Space Opera. Star Trek ist Science Fiction.

weit entfernte Galaxie oder Zukunft

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Serienjunkie seit über 20 Jahren
 - (Star Wars, Science-Fiction, Star Trek)

Star Wars ist einfach nur ein Märchen im Weltraum. Es gibt Ritter, Prinzessinnen und böse Zauberer.

Star Trek ist Science-Fiction; eine Erzählung in der vermutet wird, was mit Wissenschaft möglich sein könnte.