Was und wie muss ich diese Aufgabe machen (BWR)?

1 Antwort

Chat gpt sagt folgendes

Um dir bei deiner Aufgabe zu helfen, müssen wir zunächst die Bedeutung der einzelnen Konten auf dem Bild verstehen und die Geschäftsvorfälle dazu bestimmen.Das Bild zeigt vier T-Konten, die wie folgt benannt sind:1. KA (Kasse)2. VE (Verbindlichkeiten)1. AW (Aufwand)2. MA (Materialaufwand)Schritte zur Lösung der Aufgabe:Bestimmung der Anfangsbestände (AB):KA (Kasse): AB = 20.000,00 € im SollVE (Verbindlichkeiten): AB = 95.200,00 € im HabenEintragung der Buchungssätze in die T-Konten:Geschäftsvorfall: Im Konto 1. KA (Kasse) wurden 7.000,00 € im Soll verbucht. Dies könnte ein Zahlungseingang sein. Dazu gibt es eine entsprechende Buchung im Konto 1. AW (Aufwand) im Haben in Höhe von 7.000,00 €.Buchungssatz: Aufwand an Kasse 7.000,00 €Geschäftsvorfall: Im Konto 2. VE (Verbindlichkeiten) wurde eine Buchung von 8.330,00 € im Soll vorgenommen, was bedeutet, dass eine Verbindlichkeit beglichen wurde. Gleichzeitig wurde im Konto 1. AW (Aufwand) im Haben 8.330,00 € verbucht.Buchungssatz: Verbindlichkeiten an Aufwand 8.330,00 €Ausgearbeitete Buchungssätze:Geschäftsvorfall 1:Kasse (Soll) 7.000,00 €Aufwand (Haben) 7.000,00 €Buchungssatz: Aufwand an Kasse 7.000,00 €Geschäftsvorfall 2:Verbindlichkeiten (Soll) 8.330,00 €Aufwand (Haben) 8.330,00 €Buchungssatz: Verbindlichkeiten an Aufwand 8.330,00 €Erklärung der Konten:Kasse (KA): Hier werden alle Bargeldbestände erfasst.Verbindlichkeiten (VE): Diese Konten zeigen die Schulden oder Verpflichtungen gegenüber Lieferanten.Aufwand (AW): Hier werden Ausgaben erfasst, die den Gewinn mindern.Materialaufwand (MA): Hier werden spezifische Kosten für Materialien erfasst, die für die Produktion benötigt werden.Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast oder eine spezifischere Anleitung benötigst, lass es mich wissen.