Was und warum war das früher?

1 Antwort

Ganz ehrlich:
Dieses "Testbild" taugt nicht! Jedenfalls nicht, wenn nach "früher" gefragt wird.

Denn beim Analog-Fernseher und dessen Röhren musste man erst einmal das empfangene Bildsignal verzerrungsfrei und farb-/kontrastecht auf die Mattscheibe bringen.

Deshalb sendeten damals ZDF und ARD nach Sendeschluss ein sehr detailliertes Testbild. So konnten die Gerätehersteller wie auch die Techniker in den Werkstätten die TV-Geräte exakt einstellen.

Heute sind die Testbilder am TV wie die am PC-Monitor.
Sie sind digital, aber ihre Qualität lässt keine Sonderwünsche zu.