Was übernimmt die Bundeswehr an kosten?

4 Antworten

Was übernimmt die Bundeswehr an kosten?

für Soldaten: alles was der Arzt bei der Bundeswehr verordnet

ich bekomme ungefähr plus minus jeden Monat ein Medikament das nennt sich ilaris. Ilaris kostet glaube ich etwas zwischen 16k und 25k Euro

damit dürfte die Bundeswehr Geschichte sein

ich habe von meinem Bruder gehört der bei der Bundeswehr ist das man dort auch krankenversichert ist

als Soldat hat man Anspruch auf Heilfürsorge in Form von unentgeltlicher truppenärztlicher Versorgung

wie läuft das jetzt?

ähnlich wie im zivilen Leben, man geht zu einem Truppenarzt, erhält eine Diagnose und die notwendige Medikation

Mit dem Medikament würde ich nicht davon ausgehen das du für die Bundeswehr dich einstellt. Chronische Erkrankungen führen in aller Regel zur Untauglichkeit.

Dabei ist es unerheblich wie du dich fühlst. Viele chronisch Kranke können sehr gut mit Medikamenten leben. Aber es ist ein Problem für die Bundeswehr. Die Frage ist ob die BW die im Kreisenfall überall mit dem notwendigen Medikament versorgen kann. Und der Bund zieht sich auch keine Leute an Land für die von Anfang an nicht unerhebliche Heilkosten anfallen. Du würdest mit der chronischen Erkrankung auch kein Beamter werden, der ganztags im Büro sitzt.

Du solltest dir sehr schnell einen Plan B, also Nix mit BW oder Beamter, überlegen.

Mit einer der Erkrankungen, bei denen Ilaris verordnet wird, bist Du nicht wehrdiensttauglich.

Mit einer vorhandenen chronischen Erkrankung wirst du definitiv ausgemustert und bist nicht wehrdiensttauglich.

Esmameineeier 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 22:42

IAlso ich bin wie jeder andere als so manche anderen ich werde ohne dieses Medikament nur öfter krank als andere leute im Moment bin ich nicht wehrdiensttauglich weil ich noch jung bin und mich dafür noch nicht ansatzweise vorbereitet habe