Was tun wenn Nachbarn lauschen?

2 Antworten

Oft ist Angriff die beste Verteidigung.

Ich würde die Türe aufmachen, hallo sagen und fragen ob er einen Kaffee trinken mag. So kann er seine Neugierde stillen und du hast die Gelegenheit dich diplomatisch von dem Übel zu befreien.

Sein Interesse hört nämlich ziemlich sicher auf, wenn du ihm im Gespräch durch die Blume mitteilst, dass du zwar an einer guten Nachbarschaft interessiert bist. Also dass man einander mal aushilft oder ein paar Worte wechselt. Aber auch eine gewisse Distanz zu Nachbarn schätzt, weil das nur zu Komplikationen führt-

Erfinde eine Story dazu, wo dich ein Nachbar tierisch genervt hat einfach weil er zu viel Nähe suchte und du dich so gestört fühltest, dass du dir eine neue Wohnung gesucht hast.

Also plaudere einfach, und bringe deine Anliegen in die erfundene Geschichte ein , frage ihn, wie er das sieht. Ob er auch schon mal so etwas erlebt hat.

Spiele einfach, denn du hast Heimvorteil und übernimmst die Regie...er wird nicht der nervige Typ sein wollen der dich vertreibt. Er wird sich als dein Verbündeter fühlen, immerhin hast du ihm deine Story anvertraut und er weiss was du nicht magst und ziemlich sicher respektieren.

Falls nicht, kannst du ihn immer noch lächelnd in die Schranken weisen, in dem du sagst......hey langsam aber sicher nimmst du die Form dieses letzten Nachbarn. Was in Gottes Namen mache ich falsch. Ich möchte doch nur meinen Frieden haben und doch gut auskommen mit allen im Haus.

Viel Glück und Spass bei dieser Glosse. Denn selber machte ich stets gute Erfahrungen damit und erreiche das was ich will. Es braucht nur das nötige Fingerspitzengefühl und eben dann macht das gar Spass und man profitiert.

Einfach in dem man seinen Frieden bewahrt ohne jemanden direkt vor den Kopf zu stossen.

Immer wenn du das Gefühl hast, dass er da steht und lauscht, kannst du den Müll raus bringen oder zum Briefkasten gehen. Ich denke beim zweiten / dritten "zufälligen" Treffen im Flur wird ihm das so peinlich sein, dass er es lässt.