Was tun, wenn man sich mit vermalt hat? (Ölfarben, Acryl, etc.

8 Antworten

Es gibt kein VERMALEN, denn mit Acryl etwa kann man ein Bild hundert mal neu beginnen und überbermalen und dann wieder komplett oder teilweise neu beginnen, bei Öl nach längerer Wartepause ebenso, (den nes trocknet langsamer)

Ein gemaltes Bild ist etwas lebendiges, das ist nicht einfach nur eine Vorlage aus dem Gedächtnis oder anders woher, ab zu malen, sondern eine Kreation langsam wachsen zu lassen damit zu leben etc.

wie alt bist du?

LiloB  20.11.2012, 14:26

wie wahr, wie wahr - und wie langsam entwickeln sich manche Bilder, so daß sie mit dem ersten "Versuch" kaum noch Ähnlichkeit haben. Ich habe das mal fotografisch dokumentiert,- später aber nie mehr. Es war zu deprimierend, festzustellen, daß die dritte version (z.B.) die beste war - und dann eben übermalt wurde. Malen hat wirklich etwas mit Geduld zu tun, - und natürlich Kretivität.

Sebastien12  21.11.2012, 20:28
@LiloB

das zu fotografieren ist ein guter Ansatz, ein Malerfreund von mir der Acyrbilder malt hat in der 100. Schicht auf dem gleichen Bild manchmal drei gelungen Versionen übermalt, weil er sich nicht entscheiden kann und unsicher ist

ich male zwar selber nicht mit solchen farben kann mir aber vorstellen das sie das entweder irgendwie mit deckweiss kaschieren können... bei ölfarbe weiß ich das sie seehr lange zum trocknen braucht, mit einem stück brot kann die farbe dann noch von der leinwand aufgesaugt werden, zwar nicht vollständig aber so das sie nicht so intensiv ist... wenn man da dann noch andere farben rüber macht, ist nichts mehr zu sehen ;)

Sebastien12  18.11.2012, 23:15

Man kan jedes Bild mit Acryl so oft übermalen, wie man möchte, dazu braucht es kein altes Brot oder Schwamm oder Deckweiß

quasi811  20.11.2012, 14:37
@Sebastien12

sorry, das "keine ahnung" bezog sich lediglich auf "ich male ... selber nicht mit solchen farben ..." .:)

Vineta  24.11.2012, 18:36
@quasi811

alles gut quasi811 ^^ nett das du mich vorm altem herrn da oben verteidigt hast ^^

Vineta  24.11.2012, 18:36
@quasi811

alles gut quasi811 ^^ nett das du mich vorm altem herrn da oben verteidigt hast ^^

quasi811  29.11.2012, 12:55
@Vineta

der ritter auf dem weißen pferd ... :D ... wobei "alt" im denken nicht immer gleich reich an jahren ist ... ;-) ... es gibt immer solche und solche ... ich kenne 25 jährige Alte und 48 jährige Junge ... :)

Vineta  29.11.2012, 23:25
@quasi811

haha ja da kannst du auch gut recht haben, da hab ich nicht drüber nachgedacht ;)

Bei Ölfarben und Acryl - kein Problem. Anders ist es aber bei Aquarell. Da kann man (fast) nichts mehr machen, wenn man sich "vermalt" hat. Deshalb nehme ich manchmal ein Stück (farbiges)Seidenpapier und lege es auf das Bild an den Stellen, die ich vielleicht farblich noch verändern möchte. Wenn es dann nicht gut aussieht, kann man das Papier wegnehmen und hat noch nicht rumgeschmiert. Aber es gibt wohl kaum´jemanden, der malt, der ein Bild nicht schon "verschlimmbessert" hätte. Bei Öl - oder Acryl besteht immer noch die Chance die Leinwand zu retten,- alles abschmirgeln und -falls möglich - mit weißer Grundierung neu bemalen. Ist dann hilfreich, wenn man zwar die Formen gut findet, nicht jedoch die Farbwahl. Aber solange die Farbe nass ist, kann man da einiges machen - und oft zum Besseren,- aber , eben nicht immer. Es soll auch Maler (innen) geben, die einfach einen Teil der Leinwand ausschneiden und neu einfügen und dann neu bemalen. Dazu hat mir aber immer die Geduld gefehlt.

Du entscheidest, was ein Fehler ist, und was "SO SOLL" :D ... Ansonsten trocknen lassen und übermalen bzw. ausbessern ... :) ........... so entsteht im übrigen fast jedes bild ... man tastet sich ran ... :)

quasi811  19.11.2012, 12:07

Nur Künstler vermalen sich nicht (doch ... hihi) , sondern sie korrigieren einen ursprünglichen Entwurf ... :D ... ... Nachdem se das Thema nochmal überdacht haben ... :D ... und sich für mehr Tiefe und diagonalen Ausdruck entschieden haben ... LOL ...

quasi811  19.11.2012, 17:32
@quasi811

Nochmal deutlich! Es ist kein Probelm ... Der Maler hat immer einen Lappen irgendwo und die frische Farbe (egal., ob Acryl oder Öl) ist leicht zu entfernen. Hierzu verwendet man auch mal die Finger oder Malspachtel. Zudem sind auf der Palette meist alle Farben noch erfügbar, so dass SOFORT korrigiert werden kann. Manche Bilder sind 30 fach grundiert und vielfach bemalt. ...

Fehler bei Ölferben lassen sich gut übermalen, allerdings muss man bei feiner Lasurmalerei darauf achten, dass es keine getrockneten, pastosen Ränder des zu übermalenden Motiv`s gibt., die anschließend zu sehen sind, es sei denn, man übermalt ebenfalls pastos. Über Acrylfarben hast du bereits Antworten bekommen.