Was tun, wenn man es nicht schafft zu essen in der Schwangerschaft?

3 Antworten

Ich kenne es zu gut. Du musst Gerüche vermeiden die dich triggern. Zur Not aufhören Lebensmittel zu kochen die dich triggern.

Bei mir war das so dass ich plötzlich alles 1000 mal besser riechen konnte auch im Nebenzimmer wenn jemand den Kühlschrank geöffnet hat, was man normal unschwanger gar nicht riecht.

Ich habe das gegessen und getrunken was ich nicht eklig fand in der Zeit. In meinen Schwangerschaften konnte ich bestimmte Lebensmittel nicht mal anschauen zb rohes Fleisch, leberwurst (und konnte den Geruch davon nicht ausstehen) oder rote Soßen, ich konnte monatelang keine Pizza oder Nudeln mit Tomatensauce essen weil alleine der Gedanke an die Soße bei mir würgereflex ausgelöst hat, komisch da gerade das normalerweise mein lieblingsessen ist. Aber ich habe halt das gegessen das bei mir kein Ekel ausgelost hat deswegen habe ich mich in der Zeit zwischen 9.-17. Ssw eigentlich hauptsächlich mit trockenen Brötchen, süßen Getränken und sowas ernährt. In ca der 17. Ssw hat es aufgehört und ich könnte normal essen. Davor musste ich täglich erbrechen, manchmal sogar mehrmals. Aber es geht vorbei nicht von einem Tag auf den anderen sondern langsam lässt es nach und ist dann normal.

Solange es nicht Auswirkungen auf deinen Gesundheitszustand hat ist es egal, nimm einfach vitamintabletten und ess sonst was du essen kannst (natürlich was erlaubt ist). Solange du nicht viel annimmst musst du nicht ins kH.

Gegen verstopfung nimm überdosiert Magnesium das hilft. Nicht normale dosis sondern doppelte.

BBasti89M  04.07.2024, 08:40
Gegen verstopfung nimm überdosiert Magnesium das hilft. Nicht normale dosis sondern doppelte.

wahrscheinlich sollte man ihr nicht zu viel Wasser entziehen, daher hier bitte den Arzt fragen

Alina2896
Beitragsersteller

Mit den Gerüchen habe ich gar kein Problem und ich hab auch schon vieles an unterschiedlichem Essen ausprobiert, und selbst wenn es wenig ist, wird danach so schlimm übel. Gab jetzt auch schon Tage an denen ich gar nichts gegessen habe. An sich habe ich auch wohl etwas Hunger und möchte essen, aber das was danach kommt ist einfach nur schlimm. Hab mittlerweile auch schon 6 Kilo abgenommen

KeineAhnung2862  03.07.2024, 23:47
@Alina2896

Was du probieren kannst ist Vomex, es wird empfohlen bei ss Übelkeit, hat aber bei mir kaum geholfen, außerdem wollte ich Medikamente in der ss vermeiden. Probier mal vielleicht hilft es dir? Sonst versuche kalorienreine Sachen zu essen süßes. Probier Cola das hilft gegen Übelkeit. Annehmen ist erst mal nicht so schlimm darf halt nur nicht zuviel werden. Anfangs habe ich auch abgenommen.

Alina2896
Beitragsersteller
@KeineAhnung2862

Vomex hatte ich auch schon versucht, aber davon werde ich total müde und benommen. Aktuell nehme ich Xonvea, das hilft wohl etwas, die Übelkeit ist nicht mehr den ganzen Tag da, aber eben jedes Mal nach dem Essen sehr stark.

BBasti89M  04.07.2024, 08:40
@Alina2896
Vomex hatte ich auch schon versucht, aber davon werde ich total müde und benommen.

schade.

Leider musst du im schlimmsten Fall in der Intensivstation über die Vene ernährt werden, damit das Baby überlebt. Daher gilt es dann auch mal vorher abzuwägen, was das kleinere Übel ist.

Alina2896
Beitragsersteller
@BBasti89M

Ich habe mittlerweile wirklich schon Angst zu essen, weil es so schlimm ist. Gerade stand ich nochmal auf der Waage und ich habe mittlerweile 8 Kilo verloren innerhalb 3 Wochen oder so.

BBasti89M  04.07.2024, 12:13
@Alina2896

weil du Angst vor dem Erbrechen hast?

Oder weil du tatsächlich so leicht erbrichst.

Iss einfach ein bisschen was, warte einige Zeit und iss dann immer wieder viele kleine Portionen.

Essen musst du aber.

Alina2896
Beitragsersteller
@BBasti89M

Ja Angst vor dem Erbrechen auf jeden Fall, aber diese Übelkeit ist einfach so schlimm, dass ich es kaum aushalten und auch davor Angst habe. Auch bei kleineren Portionen ist so schlimm, habe da wirklich schon einiges versucht.

Nehme gegen die Verstopfung Medizin, aber eher eine, die du auch durch den Po einnimmst.

Versuche etwas zu essen. Wenn du wenig Volumen verträgst, dann kann es auch etwas kalorienreiches und Fettes sein. Du kannst auch z.b. Nudeln und Olivenöl oder Rapsöl probieren. Probiere ein bisschen aus. am besten sollte auch jemand dir helfen. Damit du nicht zu lange in der Küche stehst, weil das zu viel Kraft kostet.

Oder einfach ein Ei für das Eiweiß. Bestimmt gibt es dazu auch eine Ernährungsberatung.

Alina2896
Beitragsersteller

Bisher ist es wirklich nach jedem Lebensmittel gewesen, auch wenn die Portion noch so mini war. Mein Partner hilft mir so gut es geht, aber er ist natürlich auch arbeiten. Meine Frauenärztin hatte auch schon mal Infusionen angemerkt. Vielleicht spreche ich sie da noch mal drauf an

BBasti89M  04.07.2024, 08:37
@Alina2896
Meine Frauenärztin hatte auch schon mal Infusionen angemerkt.

finde ich gut.

Es geht jetzt einfach darum, dass du so viel Essen wie möglich einbehältst.

Vor allen Dingen mit den Nährstoffen, die du für das Baby brauchst.

Infusionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Alina2896
Beitragsersteller

Ja vielleicht hilft das. Ich spreche meine Frauenärztin drauf an. Hab jetzt innerhalb 3 Wochen 1/10 meines Körpergewichts verloren. Ich bin echt fertig

Kugelflitz  04.07.2024, 12:13
@Alina2896

Gute Besserung, hoffentlich hört das nach dem ersten Trimester auf.