was tun wenn man als praktikant wie dreck behandelt wird?
hi leute, seit 2 tagen ist mein bruder praktikant bei johanniter. das prakitkum soll 14tage gehen. wie ich mitbekommen habe wird mein bruder wie dreck , einen nichts nutz behandelt. er schreibt mir immer wenn sein so genannter prakitkums dienst anfängt übers handy per whats app nachrichten.. das er wieder nur rum sitzt und das seit mehreren stunden..und wenn dann darf er nur mal mit fahren bei einem fahrer essen an die alten leute bringen und wenn sie mit ihrer 15 min auto tour fertig sind sitzt er wieder nur rum. manchmal sogar über 2 std lang. keiner fühlt sich dort verpflichtet ihm irgend etwas bei zu bringen oder den Job des johanniters näher zu bringen. ich dachte dort wird ihm etwas beigebracht. aber im gegenteil! mir als schwester tut sowas sehr weh zu hören. er selber traut sich nicht diese gewissen mitarbeiter der johanniter selber drauf anzusprechen. deswegen überlege ich ob es tuhe und dort anrufe ?! was meint ihr? da sind noch andere prakitkanten und die sitzen auch sehr oft rum heute nach der mittagspause also ab 12uhr bis 14uhr musste mein bruder wieder 2std lang auf einer couch sitzen ohne das jmd mit ihm geredet hat oder ihm was gezeigt hat. er ist darauf hin dann einfach gegangen.was ich selber auch tun würde. mir tut es im herzen weh..schade das er etwas schüchtern ist um selber seinen mund auf zu machen..was sagt ihr dazu? soll ich da anrufen?
8 Antworten
Auch das ist etwas, was man in einem Praktikum lernen kann. Man ist zu einem gewissen Grad auch selbst dafür verantwortlich, etwas zu lernen. Das kann man, indem man die anderen beobachtet, fragt, um Aufgaben bittet, sich umschaut, was man ohne Anleitung machen kann usw. Genau das sollte dein Bruder jetzt in angriff nehmen. Jetzt, im Praktikum, ist es vielleicht nur langweilig, wenn man sich nicht beteiligen kann - in der Ausbildung ist extrem hinderlich.
Er sollte woanders hin gehen PUNKT.
ach das kann er nicht ihm wurde das prakitkum zu gewiesen.. leider
Nein! Das muss er selber auf die Reihe kriegen. Wie soll das denn sonst jemals besser werden? Und für ihn ist das sicher eher peinlich, dass die älteren Geschwister anrufen. Versuch doch lieber ihn zu motivieren sich zu engagieren, sich aufzudrängen und sich Arbeit zu suchen!
Er sollte erstmal einen Mitarbeiter, der ihm sympathisch erscheint, selbst darauf ansprechen. Dein Bruder muss lernen, zu sagen, wenn ihm was nicht passt, auch für das spätere Berufsleben, auch wenn ich verstehen kann, dass du ihm gerne helfen würdest.
LG
Hallo, vor vielen vielen jahren gings mir ähnlich. praktikum im Krankenhaus. Dein Bruder sollte sich an seinen Lehrer und oder an den Vorgesetzten dort wenden. Sonst na ja ist es doch oft so, wenn sich da die familie einmischt kriegt er noch eins drauf. Jedenfalls würde ich es erst mal so versuchen. Ich finde es immer wieder eine frechheit wie junge Leute bei dem Versuch sich beruflich zu orientieren steine in den weg gelegt werden
viel glück