Was tun wenn ich eine matheschwäche habe?

2 Antworten

Hi,

über die "Symptome" einer Dyskalkulie kannst du dich im Internet informieren, zum Beispiel hier:

https://www.bvl-legasthenie.de/dyskalkulie/symptomatik.html

Ich weiß selber, wie schwer man es mit Dyskalkulie hat, in der Grundschule wurde es bei mir festgestellt. Mir hat eine Lerntherapie sehr geholfen, normale Nachhilfe hat mir dagegen kaum etwas gebracht.

https://www.bvl-legasthenie.de/dyskalkulie/therapieansaetze.html

Üblicherweise muss man sich an der weiterführenden Schule selber anmelden. Zeitpunkt ist kurz nach dem Halbjahreszeugnis. Genauere Infos kannst du sicher auf der Internetseite der entsprechenden Schule finden.

wenn du tatsächlich eine dyskalkulie hast kann man diese ärztlich feststellen lassen und dann würdest du auch einen Nachteilsausgleich bekommen. Heißt zum einem wenigerAufgaben und zum anderem mehr Zeit bei Arbeiten.

Sofern keine dyskalkulie vorliegt wäre Nachhilfe ein Thema - da gibt es auch finanzielle Hilfen wenn deine Eltern z.B. arbeitslos sind vom Amt

sumsehummel  24.09.2024, 22:17

Nicht in jedem Bundesland gibt es für Dyskalkulie einen Nachteilsausgleich. In NRW gibt es sowas zum Beispiel - auch bei gesicherter Diagnose - nicht.

suumcuique5786  24.09.2024, 22:28
@sumsehummel

hab gerade mal im Schulgesetz von NRW nachgesehen und doch laut diesem gibt es einen Nachteilsausgleich bei dyskalkulie

gibt dazu sogar eine Weisung vom Miniterium Bildung und Schule NRW

demnach stehen bei dyskalkuie folgende Optionen zur Verfügung

  • gesonderte Fürderung
  • mehr Zeit für Aufgaben
  • Schaffung Reizfreier Umgebung - Anmerkung von mir: meist für Autisten gedacht ein Einzelner Raum
  • Einzelfallhilfen
  • räumliche und zeitliche Unterstützungen

Bedingung ist aber das es attestiert ist und es gilt nur für Grundschule, SEk1 und SEK2 - für Unis müsste ich jetzt exta in die Hochschulgesetze schauen

Geheimnis16
Beitragsersteller

Vielen Dank! Um ehrlich zu sein war ich mal auf einer Nachhilfe (ist gar nicht gut gelaufen da die eine Frau mir immer wieder erläutet hat das ich es nicht schaffen kann) und diese Frau hat damals mir auch gesagt das ich höchstwahrscheinlich eine matheschwäche habe. Wozu ich diese Frage gestellt habe. Meiner Mutter hat sie dasselbe gesagt. (Meine Mutter sagt das sie nicht will das man mir so eine matheschwäche Sache einredet) Ich weiß nicht was ich machen soll..

suumcuique5786  24.09.2024, 22:07
@Geheimnis16

wenn du wirklich eine dyskalkulie haben solltest, dann ist as Verhalten deiner Mutter Grundverkehrt, sie verbaut dir damit einige Chancen.

du kannst zu deinem hausarzt gehen dem das schildern und dieser kann dich an entsprechendes Fachpersonal überweisen. Alternativ kannst du auch deine Lehrer oder den Schulsozialpädagogen fragen wohin du dich wenden musst / kannst. Am Ende muss leider deine Mutter einen Antrag für den Nachteilsausgleich stellen, wenn sie sich dann querstellt, kann nur noch das Jugendamt bzw letztendlich das Familiengericht helfen

Geheimnis16
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Vielen Dank dafür, habe gerade nochmals meiner Mutter gefragt um zu wissen ob sie vielleicht mir eher helfen würde aber sie hat wieder gesagt das ich es nicht habe...

suumcuique5786  24.09.2024, 22:18
@Geheimnis16

Sowas mag ich sehr....

frag mal deine Mutter wann sie gleich Psychologie, Psychiatrie oder Psychotherapie studiert und erfolgreich abgeschlossen hat.

Zum Glück brauchst du ihre Erlaubnis um es abklären zu lassen nicht.