Was tun, wenn Eltern die Macht haben?

12 Antworten

Morgen,
das erinnert mich an meinen ex ... da war es früher ähnlich. Nur das er sich von außen zu sehr beeinflussen lies und schiss hatte.
War damals auch sehr enttäuscht und denke da oft heute noch drüber nach.
Viel machen kannst du nicht, mir waren damals auch die Hände gebunden. Ich hab geredet, stand zu ihm, hab teilweise auch für ihn gelogen, damit nicht er angegriffen wird, sondern ich... er wollt damals flüchten mit mir, woanders hinziehen aber ich dachte, es wäre blödsinn... irgendwann hört das auf.

Das ende vom lied war aber, das er nicht mit mir geredet hatte, sich zurückzog und ich am ende gesagt habe, er soll gehen weil ich es nich mehr ausgehalten hatte.
Heute bereut er das und hängt dem immer noch nach...
ich kann dir nicht viel raten, außer sie zu stärken... viel reden und von ihr fordern schlagen vermutlich in das gegenteil um, von dem was du willst, weil sie dann überfordert ist und evtl dann doch den weg geht, der am wenisgten stress bedeutet.
Sag ihr, das ihr das schaffen werdet und das alles auch gut wird, du zu ihr stehst und sie sich keine gedanken machen brauch und das du glaubst, das es ruhiger wird und alle eure beziehung auch irgendwann akzeptieren, wenn sie merken, sie kriegen euch nicht auseinander.
Es ist schade, dass Sie sich gegen ihre eltern nicht behaupten kann... es ist ihre entscheidung und ihr leben - nicht das der Eltern!

aber für dich gibts kaum ne andere Möglichkeit außer: " Augen zu und durch"

mawomatze
Beitragsersteller

Sie will ja heile Welt spielen, ich möchte Ihr gerne helfen, doch die Macht der Mutter ist so stark, die Mutter darf auch alles sagen, wie gestern...

Die Mutter rief wieder ein paar mal an, dann auf der Arbeit bei meiner Freundin und sagte; " warum gehst Du nicht ran, schließlich wolltet Ihr doch den Kontakt." - was ja nicht stimmt !

nadine83  14.09.2010, 08:59
@mawomatze

sie muss begreifen das es nicht geht alle zufrieden zu stellen - sondern hier gehts darum, dass sie sich dafür entschieden hat mit dir zusammen zu leben. Und es geht die Mutter doch irgendwo auch nix an, mit wem ihre Tochter zusammen sein will oder nicht. Sie hat das hinzunehmen egal ob es ihr passt oder nicht.
ich würde der Mutter sagen sie soll sich mal 2 Monate nicht melden, das sie nicht böse sein soll aber man erstmal ruhe möchte. Aber ich glaube, dazu ist deine freundin nicht bereit oder?

mawomatze
Beitragsersteller
@nadine83

nee, Sie will oder braucht den Kontakt, die Eltern sagten wohl, dass Sie mich ja mögen, doch im Moment geht es nicht und wir können ja vorbeikommen, wenn der EX nicht da ist oder wenn es denen nur passt, alles muß nach der Nase der Mutter gehen... Sie will bestimmen und die Macht haben...

Ich glaube ich habe Sie verloren...auch wenn meine Freundin gesagt hat, dass ich der Traummann für Sie bin, egal in welcher Hinsicht... bei mir hat Sie dass, was Sie immer gesucht hat...

nadine83  14.09.2010, 09:32
@mawomatze

gib sie nicht auf und denk nicht so. ich hab das damals auch gedacht und im nachhinein bereue ich selber vieles, unter anderem das ich aufgab. Dachte auch wie du... aber ich hätte uns mehr zeit geben sollen und ihm den abstand ermöglichen sollen, er machte nur den fehler nicht zu reden.
wenn sie zurück geht, würde sie es bitter bereuen und irgendwann geht jeder getrennte wege und man denkt trotzdem aneinander...
ist schwierig für dich, aber an deiner stelle würde ich noch nichgt aufgeben

mawomatze
Beitragsersteller
@nadine83

Sie redet auch nicht viel, dieses Thema Eltern wird immer nur mit einem ja oder nicken bestätigt.

Ich will Sie nicht aufgeben, jedoch kann Sie nicht für mich was aufgeben bzw. einen Schritt für mich tun... Sie ist auch für mich die Traumfrau,welche ich gerne heiraten würde und Kinder haben möchte, dass denkt Sie auch so.... Ich habe noch nie bei einer Frau so gedacht und gefühlt.Ich kann es nicht, einfach heile Welt spielen, dann hat die Mutter wieder genau dass, was sie will - MACHT -. Sie geht auch mit anderen so um, wer nicht nach Ihrer Nase tanzt, wird entfernt und ignoriert. Gestern war Sie auch da, da die Mutter sagte, du musst mit Deinem EX reden, dass hat sie gemacht, dann hat Ihr Vater noch eine CD gemacht, dass wird dann wieder als toll beszeichnet.

nadine83  14.09.2010, 09:57
@mawomatze

sie sollte sich hilfe suchen, wie oben geschrieben wurde^^ kann ja nich sein, wenn mama sagt rede mit deinem ex das sie springt - wenn getrennt, dann richtig, dann muss man nicht ewig reden. Ich hoffe für dich, dass sie zu dir steht und mal erkennt was sie sonst verlieren würde

mawomatze
Beitragsersteller
@nadine83

Sie war gestern dann so ca. 2 Stunden da. Sie hatte vorher kein Wort mit dem EX gesprochen, da die Mutter alles geregelt hat, sogar Ihre Sachen gepackt hat und Sie musste den Schlüssel abgeben... die Mutter hängt auch jeden Tag mit meiner EX rum..

Du hast dich in die frau verliebt, sie sich auch in dich, oder du warst nur eine Romanze, eine gewünschte aber nie getraute Abwechselung? Das wird schwierig mit der Hörigkeit der Mutter gegenüber... Entweder ihr zieht ganz weit weg und gibt die Familie vorübergehend auf, oder du musst genug Mumm haben die Beziehung aufzugeben, die Frau freilassen und diese Episode deines Lebens abschliessen, etwas neues anzugehen. Die Möglichkeiten werden täglich weniger, eine trennung in diesem Fall unausweichlich...

deine freundinmuss dringend zu einem psychologen und eine familienaufstellung machen!

kein scherz!

die mutter übt druck und terror aus - zudem hat sie ein merkwürdiges männerbild und scheint selbst männern hörig zu sein.

ansonsten würde sie dem ex nicht den rücken stärken und begierig dessen lügen aufsaugen.

die mutter ist selbst ohne selbstbewusstsein und lässt sich manipulieren.

die tochter ist nichts wert - so wurde es der mutter selbst mal in ihrer kindheit vermittelt.

im grunde also eine arme sau.

also: deine freundin braucht diese familienaufstellung um ihre rolle in diesem familien"spiel" das sie da seit jahren durchlebt zu durchschauen und zu durchbrechen!!!!

nadine83  14.09.2010, 08:55

ist nur die frage, ob die freundin bereit dazu wäre...
sowas ist echt ätzend, wenn Mütter den Kindern so in Rücken fallen, auch wenn sie das nicht anders lernte... das ist in meinen augen nicht nachvollziehbar das man es auch so wiedergibt, weil es einfach normaler menschenverstand ist, das Kinder wichtiger sind als fremnde leute

obermenzing  14.09.2010, 08:58
@nadine83

@nadine: ich habe soetwas selbst erlebt - daher meine antwort.

man wird immer das kind seiner eltern bleiben.

nur muss man ja nicht das päckchen das sie einem aufschnüren ein leben lang mitschleppen!!

es ist die mutter - nicht GOTT!

obermenzing  14.09.2010, 08:58
@nadine83

@nadine: ich habe soetwas selbst erlebt - daher meine antwort.

man wird immer das kind seiner eltern bleiben.

nur muss man ja nicht das päckchen das sie einem aufschnüren ein leben lang mitschleppen!!

es ist die mutter - nicht GOTT!

nadine83  14.09.2010, 09:02
@obermenzing

ja ich meinte, das ich es nicht verstehe wie eine Mutter so mit ihrer tochter umspringen kann. Ich bin 600km weg gezogen, meine mutter auch am jammern...aber sie sagte, lieber hat sie eine glückliche Tochter 600km weit weg als eine unglückliche um die ecke.
Familienaufstellung find ich hoch-interessant und in dem fall hier, wohl auch sinnvoll... weil wie es scheint, ist die mutter nicht in der Lage, die entscheidungen der Tochter zu akzeptieren

obermenzing  14.09.2010, 09:13
@nadine83

ja nadine, die mutter ist und hat ein problem! ich bin wirklich der überzeugung das sie in ihrer kindheit ein total verzerrtes männer und frauenbild mitbekommen hat. sicher hatte sie einen dominanten oder auch gewaltbereiten vater.

aber das nützt der tochter wenig. sie muss sich helfen lassen.

Niemand, der seine Familie auch nur einigermaßen liebt, möchte gern endgültig mit ihr brechen. Allerdings würde eine endgültige Entscheidung für Dich wohl das Aus zwischen Deiner Freundin und ihrer Familie bedeuten.

Langfristig kann das trotzdem die richtige Entscheidung sein. Was will die Mutter erreichen? Sollte Deine Freundin zu ihrem Ex zurückkehren, wird es doch nie mehr so sein wie es ganz am Anfang der Beziehung war. Wer müsste es dann mit dem Ex aushalten? Die Mutter? Wohl kaum. Sie wird auch eines Tages sterben, bis dahin hätte Deine Freundin einige glückliche Jahre mit Dir verloren.

So hart es auch klingt, aber wenn eine Mutter so stur und verbohrt ist und so sehr an der Urteilsfähigkeit der eigenen erwachsenen Tochter zweifelt, sollte man sie wirklich dauerhaft in den Wind schießen (was nicht heißt, dass es in der Realität auch dauerhaft sein muss; vielleicht reichen der Mutter auch 1-2 Jahre der "Funkstille").

Und was lernen wir daraus? Aus zwei gescheiderten Beziehungen eine neue Beziehung aufzubauen ist richtig schlecht. Jetzt hat deine Neue Gewissensbisse und íhr fällt es schwer sich für dich zu entscheiden oder für ihre Beziehung davor. Außerdem ist sie offenbar noch nicht richtig von ihren Eltern abgenabelt. Also neue Handys besorgen, klare Linien schaffen oder zurück in die Vergangenheit sonst zerbricht euere Beziehung daran.