Was tun wenn das Testament falsch ist?

3 Antworten

Dass bei der Eröffnung eines Testament nur der Rechtspfleger anwesend ist - ist normal.

Wenn das Testament noch In der Muttersprache deines Opas geschrieben wurde - könnte er es bereits vor sehr langer Zeit geschrieben haben, vielleicht zu einem Zeitpunkt als diese Enkelkinder erst geboren wurden - dann konnten sie davon nichts wissen.

Evtl war es auch noch an dem früheren Aufenthaltsort des Opas hinterlegt.

Da ihr ohnehin schon streitet, kann auch noch das Testament auf den Prüfstand gestellt werden - dann entscheidet ein Gericht.

Flo50
Beitragsersteller

Das Testament war kurz vor seinem Tod geschrieben worden und ich bin mir sicher dass er es nicht selbst geschrieben hat. Was wird denn passieren, bekommen dann nur die, die im Testament erwähnt werden oder die anderen auch? Man hat Kinder und vielleicht zehn Enkelkinder und dann kann es nicht sein wenn nur zwei Enkelkinder was bekommen. Und nicht mal die eigenen Kinder, die eigentlich Anspruch hätten.

kabbes69  15.08.2024, 23:08
@Flo50

Solange nichts anderes bewiesen wird - ist das Testament gültig

Wenn es um deutsches Erbrecht geht - können die Kinder bei den Erben ihren Pflichtteil einfordern. Die Enkel sind erst an der Reihe wenn das Elternteil, welches Kind des Opas ist, gestorben wäre.

nee das sieht schon schräg aus.
selbst wenn die Enkel was bekommen sollen: die Kinder haben Pflichtteil. da würde also auf jeden Fall nochmal aufgeteilt.

solltest du mal klären wie alt das ist , Ältere Leute vergessen oft das sie mal vor X Jahren bei dem Notar waren.

Das war bei meinem Papa so das war noch auf seine damalige EX-Frau ausgestellt ;) diese ist aber schon gestorben gewesen.

ansonsten muss das ein Gericht entscheiden diese entscheiden oft das es entsprechen aufgeteilt wird...

Ich empfehle dir einigt euch. Da verdienen nur die Anwälte.