Was tun wenn Arzt mir keine Benzos und Opiate mehr verschreibt?

6 Antworten

Du musst mit deinem Arzt über eine langsame Ausschleichung reden. Benzodiazepine und auch Opiate darf man nicht einfach absetzen.

Und dann müsst ihr einen Ersatz für diese Medikamente finden. Am besten etwas, das weniger stark ist, denn Benzos und Opiate sind schon ganz schöne Hammer.

Der Arzt hat dir diese Medikamente verschrieben, damit du von deiner Kokainsucht runter kommst. https://www.gutefrage.net/frage/arzt-will-mir-keine-benzos-mehr-verschreiben

Das geht jetzt schon seit zwei Jahren so. Es war aber sicher nicht so gedacht, dass du dir die Benzos und Opiate langfristig an Stelle des Kokains rein ballerst. Sicher hat der Arzt auch irgendwann gesagt, dass du die Medikamente nach und nach reduzieren musst. Wenn du das nicht getan hast, wundert es mich nicht, dass der Arzt langsam die Geduld verliert... vermutlich bekommt er auch schon Probleme mit der Krankenkasse, weil er dir das Zeugs bereits so lange verschreibt.

Wende dich an eine Drogenberatungsstelle und mach einen Entzug, statt ständig eine Sucht durch die andere zu ersetzen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich einen Alkoholentzug machen. https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-bierkonsum-weiter-reduzieren

Natürlich verschreibt ein Arzt keine Medikamente zum Zweck des Missbrauchs als Rauschmittel.

Falls du abhängig bist, solltest du dich dringend um eine Suchttherapie kümmern.

Die abrupt abzusetzen ist unverantwortlich von ihm. Gerade die Benzos muss man ausschleichen und das auch ärztlich begleiten lassen.

Übers Ausschleichen solltest Du aber mal nachdenken. Gegebenenfalls auch über einen Entzug - Benzos und Opiate machen sehr schnell abhängig. Zur Beruhigung gibt es Mittel, die deutlich harmloser sind und genau so gut wirken. Bei mir wirken Melperon und Dominal sogar besser als Tavor. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woanders hingehen - wobei der Arzt ja Gründe haben wird warum er das nicht mehr tut.

Das Zeug macht nämlich abhängig, und wenn er dir das länger als 7-14 Tagen verschrieben hat, dann sollte er sich auch um die Entwöhnung kümmern, sonst solltest du den ebenfalls wechseln. (Das ist eine persönliche Meinung)

PS: Bitte keine Belehrungen über die Zeiträume wann man da abhängig wird. Was ich sagen will sollte klar sein.