Was tun in Graz als Teenager?

2 Antworten

Umbuchen und woanders hinfahren :)

In Graz gibts den Schlossberg, auf dem sich der Uhrturm befindet, dann könnt ihr über den Hauptplatz, die Herrengasse und die Sporgasse spazieren, euch die Murinsel und das Kunsthaus anschauen, auf dem Südtiroler Platz ein Eis essen und in einer Stunde habt ihr alles gesehen, wenn ihr langsam geht.

Shoppen könntet ihr noch gehen.

Oder ins Kino.

Oder Feiern gehen.

Mehr gibts nicht.

Wie man sieht, spreche ich aus Erfahrung. :)

Falls du sonst noch was wissen willst kannst du mich gerne kontaktieren :)

Tina265
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank! Außerhalb der Innenstadt gibt es nichts mehr zu sehen? (Kann auch Nähe Graz sein, oder leibnitzer Gegend)

Mariiaaca  08.03.2020, 18:19
@Tina265

Berge gibts. Da kann ich euch ganz viel empfehlen aber ich schätze mal dass euch das nicht so interessiert.

Es gibt halt eigentlich generell nix zu sehen, bis auf den Schlossberg.

Tina265
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Naja so abgeneigt wäre ich da nicht... wir kommen nämlich nicht aus den Bergen...

Mariiaaca  08.03.2020, 19:56
@Tina265

An was hättet ihr denn Interesse? Wandern, Klettern?

Seid ihr auf Öffis angewiesen oder könnt ihr auch selbst wo hinfahren? Wie weit würdet ihr fahren wollen? (Nur in/um Graz herum oder auch bissl weiter weg?)

Tina265
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Naja also theoretisch öffis, aber wir kennen Leute, die uns auch mit dem Auto wo hinbringen könnten. Also ein Tagesausflug würde natürlich gut gehen dh. auch außerhalb von Graz. Natürlich net all zu weit weg ... weil wir dann ja auch wieder zruck müssen.

Mariiaaca  08.03.2020, 20:46
@Tina265

Also in Graz selbst kann man ein bissl spazieren gehen (Buchkogel, Ölberg, Geißberg, Plabutsch, Burgruine Gösting) das is halt nix besonderes, außerdem kommt man sehr leicht nach Thal (Zu Fuß oder mit dem Bus) da kann man auch ein bissl spazieren gehen, ist ganz nett.

Wenn ihr allerdings mehr als nur spazieren gehen wollt kann ich euch den Schöckl sehr empfehlen (Mit dem Postbus vom Jakominiplatz gut zu erreichen, bei der Talstation aussteigen und entweder zu Fuß raufgehen oder mit der Gondel fahren, ist eine schöne kleine Wanderung, in ca 2-2,5 Stunden ist man oben, am Besten nicht die Lifttrasse gehen sondern den Wanderweg rechts davon. Oben gibts ein Wirtshaus (Stubenberghaus, da gibts auch eine schöne Aussicht, das andere gefallt mir persönlich nicht so). Wenn man mit dem Auto fahrt kann man auch vom Schöcklkreuz ausgehend losgehen, ist kürzer.

Bissl außerhalb liegt noch Semriach, da kann man auch ein bissl spazieren gehen, mit den Öffis kommt man da aber wahrscheinlich nicht hin.

Der Röthelstein sollte sich auch gut mit den Öffis erreichen lassen (Zug, vielleicht auch Bus) Dort kann man auch wandern (Drachenhöhle, Rote Wand).

Sonst ist die Kesselfallklamm noch ganz nett, die Bärenschützklamm ist sehr empfehlenswert, Rettenbachklamm gibts noch sowie auch die Teichalm (Die ist echt sehr empfehlenswert!).

Mariiaaca  08.03.2020, 20:50
@Mariiaaca

So, leider musste ich das ganze kurz unterbrechen, mehr konnte ich nicht schreiben in einer Nachricht. Also: Aber zu diesen Orten wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Bus fahren. Meine "Highlights" aus dieser Liste sind definitiv der Schöckl (Grazer Hausberg), Die Teichalm (Vor allem bei sonnigem Wetter und im (Spät)Sommer ein Traum, Der Röthelstein (Da sollte man die Wege aber besser kennen!) Und die Bärenschützklamm, die ist echt total schön.

Tina265
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Wow vielen Dank für die vielen tollen Tipps!!

Mariiaaca  08.03.2020, 20:51
@Tina265

Bitte Gerne, bei Fragen kannst du dich gern nochmal an mich wenden!

Tina265
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Des is vui lieb, danke! Da nütz ich doch gleich die Gelegenheit und frage noch, wo kann man denn noch gut essen/frühstücken?

Mariiaaca  08.03.2020, 21:39
@Tina265

Ahhm ich geh eigentlich nie wohin frühstücken aber schaumal bei Bäckereien (Sorger, Auer) oder sowas wie Tribeka.

Essen kann ich zb. Area 5, L'osteria, Mangolds und das Bausatzlokal in der Nähe von der Oper empfehlen (Sägewerk).

Aber ich geh sehr selten Essen, deshalb bin ich da vielleicht nicht die beste Ansprechperson dafür :)

Tina265
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Trotzdem schon einige Vorschläge, danke vielmals!

Pestilenz4  07.03.2020, 19:26

Ich glaube die wollen hauptsächlich feiern und kein Eis essen. Wie siet das Nachtleben aus ?

Mariiaaca  07.03.2020, 19:30
@Pestilenz4

Ja sorry mehr gibts ned in Graz 😂

Naja Nachtleben ich mein ich geh jetzt nicht wirklich fort, Heart ist normalerweise ganz gut zum feiern gehen, sonst kenn ich noch Thalia und Motion, bei letzterem gibts aber öfter mal Schlägereien.