Was tun gegen verräter?

11 Antworten

Der Verrat ist eines der großen Motive in der Weltliteratur. Der Verrat begegnet uns z.B. im Nibelungenlied, bei Shakespeare im Julius Cäsar, bei Schillers Räubern und in vielen Werken, die den Liebesverrat zum Thema haben. Zur Begriffswelt des Verrats gehören: Macht, Rache, Bindung, Treue, Linientreue und Treuebruch. Auch Aufbegehren, Revolution, Verlassen, Vertrauen und Mißtrauen stehen dem Verrat nahe. Verraten heißt, einem Dritten ein Geheimnis mitteilen,ein Ideal preisgeben oder Vertrauen mißbrauchen. Der Verräter erlangt Vorteile in Form von Geld, Macht oder Gerechtigkeit. Was Verrat ist, wird definiert von den jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnissen, die wiederum abhängig sind vom Entwicklungsstand einer Kultur. In der Praxis eines Psychiaters haben wir es nicht selten mit den Folgen des Verrätertums, dem Gefühl des Verratenseins, der Preisgabe von Geheimnissen und dem Bruch von Treueverhältnissen zu tun. Dem Verrat begegnen wir auf verschiedenen Ebenen:

Verrat in Politik und Familie

Im frühen Mittelalter wurde das Aufbegehren gegen den Lehnsherrn als Verrat durch Vierteilung oder durch Ertränken geahndet. Das heutige Strafrecht kennt ... www.wilhelm-griesinger-institut.de/.../verrat.htm - Im Cache - Ähnliche Seiten

Naja, selbst Schuld würd ich sagen. Du meinst "kaum erzählt man was einer falschen Person...". Wieso erzählt man falschen Personen etwas über sein Privatleben, das privat bleiben soll? Die Grube hast du dir gegraben und bis sich die "ganze Welt", die sich natürlich brennend für deine intimsten Gedankenvorgänge intressiert, wieder von diesen schockierenden Neuigkeiten erholt hat, wird es wohl seine Zeit brauchen. In Zukunft entweder niemanden oder nur bedingt lediglich den engsten Vertrauten etwas von dir preisgeben, ist nicht allzu schwer.

schnell beseitigen ist schwer. ich würd die person zur rede stellen und solange mit ihr reden, bis sie ein schlechtes gewissen hat. dann sie solange ignorieren, bis sie sich ehrlich entschuldigt

Ich erzähle halt nicht viel rum über mich oder andere. Und wenn ich es doch mache und jemand verhält sich so, dann weiß ich fürs nächste Mal Bescheid, dass ich ihm nichts mehr anvertraue.

Anders sollte man es auch nicht machen. Das ist ein Charakterzug, den kann man höchstens bei ganz eng vertrauten Menschen versuchen zu ändern, bei anderen bringt es nichts.

geb von deinem privatleben nicht zu viel preis und warte erstmal ab bevor du gleich jedem alles erzählst, ansontsen freundschaft beenden