Was tun gegen Kreativitätsblockade?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre dann Musik :-D

einfach beiseite legen u zu nix zwingen.... kommt alles wieder von ganz von selbst

Heavenizer1
Beitragsersteller

Naja, Du kennst ja meinen Musikgeschmack ;-). Danach richte ich ja auch meine Musik aus.... ^^. Danke dir.

RoSiebzig  19.10.2013, 21:49
@Heavenizer1

nichts erzwingen wollen .. nichts wollen .. den Ideen freien Lauf lassen, dann kommen sie von alleine oder später, halt .. stimm' ich zu .. aber kann Musik da nicht hinderlich sein, stören? .. einfach das "Erzwingen wollen", "aktives Ideen-Suchen, die nicht kommen wollen" einfach abschalten .. mal durchatmen, dann kanns direkt weitergehen sogar ohne Pause?

gute Ideen notieren auch, dann kann man sie erstaml vergessen und ist offen für neue ..

Hallo, Heaven!

Ja, das geht mir auch immer wieder mal so, grad dann wenn ich was zeichnen möchte aber einfach nichts zu Papier bringe.... Manchmal sind dann meine Gedanken voll mit was anderem, was mich grad beschäftigt ;-) Zum Beispiel kann ich nicht kreativ sein, wenn ich dringend noch was erledigen muss.

Auch wenn ich erschöpft bin geht das nicht. Es gibt allerdings auch Bereiche, da hab ich soviele Ideen, das ich gar nicht alle umsetzen kann....beim Basteln zum Beispiel. Ich geh durch die Stadt und seh im Schaufenster irgendwas wo ich mir denke: Cool, möchte ich auch mal machen! Ja, das geht mir dann jeden zweiten Tag so !

Weis nicht, wie du deine Ideen sammelst, aber vielleicht mal ein paar andere Wege ausprobieren, z.B Musik die du nicht so gerne magst, die aber dafür ein paar Finessen drin hat, die du einbauen könntest. ;-)

Ich hab am Music Maker mal ein paar Takte nur aus den Windows Sounds gemacht.;-)

Auf kreative Sachen kann ich mich am Besten konzentrieren, wenn um mich rum Ordnung herrscht, ich nicht nacher noch nen Termin habe oder mich sonst irgendwas belastet.

Wenn du ein kreativer Kopf bist, kannst du dir selber auch ruhig trauen, das nach einer Pause die Muse wieder kommt. Ich glaub, wenn du so ne Pause genießen kannst, ist das sogar schneller wieder der Fall.

LG Kugelrobbe

Heavenizer1
Beitragsersteller

Danke dir!

Sich fallen lassen, gelockert sein, bei gleichzeitiger innerer Bewegtheit, gewürzt mit Neugierde und Interesse an der Welt. Ein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen ist der günstige Nährboden für Kreativität. Hinzu kommt noch die Freude am Experimentieren.

Heavenizer1
Beitragsersteller

Vielen Dank. :)

Das ist für Künstler normal. Mach ein paar Tage Pause und beschäftige Dich mit etwas völlig anderem. Gut ist es mit etwas, was Dich eigentlich überhaupt nicht interessiert. Lange Schlafen, wenig mit den praktischen Angelegenheiten des Lebens beschäftigen. Yoga-Kurs und Meditation.

Mir helfen manchmal Spaziergänge. Ansonsten versuche, dich erstmal abzulenken, etwas anderes auszuprobieren, zeichne, mach Sport, hör andere Musik, die Blockade geht so schneller weg. Aber zwing dich nicht dazu, das macht alles nur noch schlimmer

Heavenizer1
Beitragsersteller

Mich inspiriert schlechtes Wetter. ;) Hört sich komisch an, ist aber so... wenn es grau und nass ist, dann werde ich kreatiiv. ^^

seneder3  15.10.2013, 17:35
@Heavenizer1

Mal am Himmel klopfen und den Tatbestand abfragen.

Anschließend Frohlocken !