Was tun gegen kratzen an der haut?

Es kann auch zb sein dass ich relativ entspannt auf dem sofa sitze, mir ein video anschaue und das dabei trotzdem mache

Ich hab mal von dermatillomanie gehört, aber ich dachte das wär so, dass man da tatsächlich vor dem spiegel steht und es nicht so als "entspannungsmittel" macht

Meine Fingernägel muss ich immer ganz kurz schneiden

Auch wenn ich es merke dass ich es wieder mache, mach ich es weiter, weil ich sont noch unruhiger werde

3 Antworten

Es gibt Skills dagegen.

Die Option mit der Psychotherapie scheint ja keine Möglichkeit für dich zu sein...

Versuch eine Ersatzhandlung zu finden. Zerkrümel Radiergummis oder so etwas. Hat bei mir gegen Nägelkauen geholfen. Nägelkauen dürfte natürlich auch gegen Kratzen helfen, aber da ist man ja vom Regen in der Traufe.

Hört sich nach neurodermitis an.

Fenistil gegen den Juckreiz.

Autogenes Training um den Streß zu entkommen.