Was tun gegen Albträume?

3 Antworten

Solche Medikamente gibt es nicht, damit wäre Dein ganzer Stoffwechselprozess im Gehirn lahm gelegt, Du hättes keine REM Schlafphasen mehr.

Auch kann man Träume nicht mittels Tabletten vergessen.

Man kann aber das Trauma, das diese Alprträume immer wieder geschehen lässt aufarbeiten, in einer Psychotherapie. Wenn man die Problematik verarbeitet hat, werden die Träume verschwinden.

Rede mal mit Deinem Hausarzt darüber, was für Dich die richtige Therapieform wäre.

Über die Krankenkasse kannst Du Dir einzelne Termine geben lassen, damit Du erst einmal versorgt bist und dann auf Warteleste auf einen Therapieplatz warten.

Das ist ohne Medikamente und Du kannst irgendwann aufatmen, da es Dir besser geht.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ich habe mal gehört dass man den Monstern oder den Sachen die da Angst machen Namen geben soll. Also wenn man das Monster jetzt Herbert nennt, dann hat das eine ganz andere Qualität wie wenn das Monster namenlos und unheimlich und fremd ist.

Ich würde sagen, Therapie.