Was tun bei Schulden?

5 Antworten

Schuldnerberatung freier Träger wie Diakonie, AWO o.ä. Schnell Termin machen, es gibt Wartezeiten.

mehrere hundert Euro Schulden

Ist nicht viel. Gehe arbeiten und zahle ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Bafög muss nicht direkt abbezahlt werden

Kannst dir bis dahin Geld anarbeiten mit entweder Ausbildung oder Nebenjobs, fslls du Studium abbrichst

Berg an Schulden bei ein paar Hundert Euro. Ich musste echt lachen. Das ist nichts. Das ist ein Fliegenschiss gegenüber den Schulden meines Vaters (2022 verstorben) der Millionen Euro an Schulden zeitweise hatte.

Solange deine Kaufsucht nicht zum Programm wird, ist alles gut. Damit aber die paar Hundert Euro nicht zu ein paar Tausend Euro werden, wegen Verzugszinsen, Mahngebühren etc., solltest du den Betrag so schnell wie möglich tilgen.

Am besten fragst du deine Eltern oder andere Verwandte, ob sie dir 20-50 Euro schenken könnten aus welchen Gründen auch immer (gutes Studienzeugnis, Geburtstag etc.). Wenn das ein paar Verwandte machen, hast du das Geld schnell zusammen. Einmalig 20-50 Euro hat jeder, egal ob arm oder reich, zumindest in DE/AT/CH. Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

helonnnnkk
Beitragsersteller

Also 1. ja mit 19€ und einem Einkommen von 400€ im Monat fühlen sich ein paar 100€ schon wie ein Berg an und 2. wie bereits erwähnt gibt es keine Verwandtschaft oder Eltern, die ich ansprechen könnte. Trotzdem danke für die Antwort

schau wo du abstriche machen kannst:

  • trink nur noch leitungswasser
  • falls du rauchst, aufhören
  • nicht essen gehen, kauf sachen günstig und schau nach angeboten
  • schau was du noch an kosten vermeiden kannst
  • aufhören geld unnötig zu verschwenden

so kannst du deine schulden nach und nach abzahlen.