was tun bei rausgerissenem Fingernagel?

hier noch ein bild für die schmerzfreien 🥶

4 Antworten

Wie hast du das geschafft? Falls es Absicht war, solltest du erstmal zu einer Therapie, damit zu solches selbstzerstörerisches Verhalten in Zukunft unterlässt. Es kann nämlich noch viel Schlimmeres geschehen, wenn du dir selbst Schmerzen zufügst.

Jedenfalls, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wird der Nagel ganz normal anfangen zu wachsen. Allerdings kann das bis zu einem Jahr dauern, bis man keinen Unterschied mehr merkt zu vorher. Und es wird monatelang sehr empfindlich sein, z.B. bei heissem Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pxam0803
Beitragsersteller

es war ein unfall ich bin in einem fahrrad sattel hängen geblieben und jemand hat ihn in dem moment runter gezogen und schon war mein nagel ab

das ist sehr schmerzhaft wie auch eine Nagelbettentzündung weil dr Nagel schützt den Finger und eine Entzündung verheilt wieder und wenn der Nagel weg ist tut das erst sehr weh weil ja die Wunde freiliegt und ungeschützt ist und es muss erst verheilen also es muss sich neue Haut bilden und wenn die Haut dicker ist und zu Hornhaut wird tut es nicht mehr weh also die Wunde wächst mit der eit wieder mit fester Haut zu oder man kann wieder einen Nagel einsetzen

Die Frage ist ob die Wunde ausreichend desinfiziert wurde und steril ist?

Ein abgerissener Nagel ist eine großflächige Verletzung durch die ein enormes Infektionsrisiko besteht.

Lass einen Arzt darauf schauen.

Das solltest du unbedingt veranlassen.

Wenn du deshalb nicht ins Krankenhaus willst, ruf de 116117

Unter der bundeseinheitlichen Rufnummer 116117 können sich Anrufer in dringenden, aber nicht lebensbedrohlichen Fällen außerhalb der normalen Praxiszeiten, nach Angabe der Postleitzahl, an einen allgemeinmedizinischen Bereitschaftsarzt in ihrer Umgebung vermitteln lassen. Die Rufnummer ist sowohl aus den Fest- als auch aus den Mobilfunknetzen entgeltfrei.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84rztlicher_Notdienst#Telefonische_Erreichbarkeit

Bei der Frage welcher Arzt zuständig ist, gilt es zu klären bei welcher Gelegenheit der Unfall geschah.

Im Falle eines Arbeitsunfalls ist zwingend ein Durchgangsarzt aufzusuchen.

Ein ( Unfall-) Chirug ist wahrscheinlich die sinnvollste Wahl.

Vermutlich wird der Nagel nachwachsen, allerdings solltest du schon ein halbes Jahr einplanen.

Gute Besserung

pxam0803
Beitragsersteller

ich hab so ein desinfektionsspray was ich mir öfter drauf mache

WalterMatern  18.04.2020, 11:36
@pxam0803

Nur ist Desinfektionsmittel nicht gleich Desinfektionsmittel.

Wie Sie Ihren Arbeitsplatz korrekt desinfizieren - euroeyes.de

https://www.euroeyes.de/wie-sie-ihren-arbeitsplatz-korrekt-desinfizieren/

Das bedeutet, dass das Virus durch 75% Alkohol, Bleichmittel, Wasserstoffperoxid usw. eliminiert werden kann, während Desinfektionsmittel wie Dettol und Chlorhexidin wirkungslos sind. Insbesondere Essig, einst ein beliebtes "Desinfektionsmittel", ist schon lange von der Liste gestrichen worden. In Anbetracht der Durchführbarkeit ihrer ...

‐--------‐-----------------‐-------------------------------

Hattest du das Mittel direkt zur Hand oder ist einige Zeit vergangen bis zur ersten Anwendung?

Waren die Schmerzen und die Probleme beim bewegen von Anfang an oder hat sich das verändert?

Beim gesunden Daumen sollte es möglich sein mit dem Nagel/Daumenspitze die Wurzel des kleinen Fingers zu erreichen.

Das ist ungefähr die normale Beweglichkeit.

Geh zum Arzt, die Vereiterung auszuschaben ist nicht angenehm.

Ich spreche aus Erfahrung.

Dabei habe ich den Daumen täglich baden sollen um die Infektion herauszuholen schließlich musste doch der Chirurg ran.

Darüber hinaus bis du dann wieder vernünftig Gefühl im Daumen hast kann es Jahre dauern.

Barbdoc  18.04.2020, 02:36

Das muß jetzt aber nicht heute Nacht noch sein.

Mein Zehennagel ist mal abgefallen, wir gingen zum Arzt und er ist nach einer Zeit wieder nachgewachsen, das hat allerdings bei mir fast ein Jahr gedauert.