Was tun bei Messerangriff (Erste Hilfe)?

6 Antworten

Als allererstes: Notruf absetzen (112, genauen Ort des Unglücks nennen, Art der Verletzung, bei mehreren Verletzten Anzahl nennen).

Starker Blutverlust sollte durchaus nach Möglichkeit begrenzt werden (Druckverband) und auch alles getan werden, damit der Verletzte bei Bewusstsein bleibt (Beine hochlagern). Und im Falle von Bewusstlosigkeit sollte man dafür sorgen, dass der Bewusstlose nicht z.B. an der eigenen Zunge oder an Erbrochenem ersticken kann (stabile Seitenlage, Atemwege kontrollieren). Auch bei Aussetzen der Atmung oder des Herzens kann ein Ersthelfer sinnvolle Maßnahmen ergreifen. Wichtig zu wissen ist, dass man als Ersthelfer rechtlich gesehen nichts falsch machen kann, ausser die Hilfeleistung (aus Unsicherheit) zu unterlassen.

Wenn man sich nicht zutraut, selbst Erste Hilfe zu leisten, kann man andere Personen herbeirufen (= laut um Hilfe schreien) und sich anderweitig nützlich machen, sobald jemand anderes die Erstversorgung übernehmen kann.

Generell sind mehrere Ersthelfer immer besser, als alleine zu sein, weil man sich in einer Gruppe von Helfern unbewusst gegenseitig mentalen Halt gibt.

Man kann auch an der nächsten Straße ein Auto anhalten und den Fahrer um Hilfe bitten bzw. zur Mithilfe auffordern. Teil der Führerscheinausbildung ist ein Erste-Hilfe Kurs und in jedem KFZ ist auch ein Verbandskasten mit hilfreichen Utensilien für genau solche Notfälle vorhanden.

Danach beispielsweise an der nächsten Straße den Rettungswagen abzupassen und die Sanitäter direkt zum Verletzten zu führen, um wertvolle Zeit zu gewinnen, ist ebenfalls sehr nützlich.

Bei schweren Messerverletzungen sinken die Überlebenschancen natürlich. Das heisst aber natürlich absolut nicht, dass man es nicht zumindest versuchen sollte einem Schwerverletzten das Leben zu retten. Man ist sogar dazu verpflichtet alles einem Mögliche zur Hilfe beizutragen.

Versuchen die Blutung zu stillen, unverzüglich Notruf absetzen, beim Verletzten bleiben

Abgebunden wird nicht vom Ersthelfer.

Ansonsten, äußere Blutung stoppen und auf professionelle Hilfe warten.

Jede Hilfe ist besser wie gar keine

Man ruft die 112 und bleibt bei dem verletzten und spricht beruhigend mit ihm. Es ist nicht die Aufgabe des ersthelfers da irgendwas zu machen.

easylife2  30.09.2024, 22:46

Sofort 112 wählen, Ort mitteilen und Art der Verletzung ist schon mal sehr gut.

Allerdings kann danach durchaus sehr viel mehr von Ersthelfern zur Hilfe beigetragen werden.

TorDerSchatten  30.09.2024, 22:56
@easylife2

Was soll der Laie, also bspw ich, da tun der selbst unter Schock steht und keine medizinische Ahnung davon hat?

easylife2  30.09.2024, 23:06
@TorDerSchatten

Weitere Helfer organisieren (Umstehende zur Mithilfe animieren oder wenn du alleine mit dem Verletzten bist, laut um Hilfe schreien - der Verletzte kann das ja nicht mehr tun). Auch kann dir derjenige, der den Notruf entgegengenommen hat, Anweisungen geben, was zu tun ist, wobei das sehr umständlich ist.

Generell ist es daher für jeden eine gute Idee bei Gelegenheit mal einen Ersthelfer-Kurs gemacht zu haben. Dort lernt man genau die notwendigen Grundlagen und muss dann keine Angst mehr davor haben, in diese Situation zu kommen und nicht zu wissen was zu tun ist.

Weiß nicht.. würde Notarut rufen oder andere sagen sie sollen es tun. Dann schauen ob der jenige ansprechbar ist? Wenn nein stabile Seitenlage, Puls fühlen usw.. klingt einfach aber in dem Moment selbst wäre ich vermutlich super überfordert und würde nen heul Zusammenbruch bekommen