Was tun bei gelben Zähnen (mit Brackets)?

3 Antworten

mundspülung weg. dann wirsg du dein oroblem los. 1. davon bekommst du verfärbungen (vorallem durch das chlorhexidin darin) 2. deine mundflora wird dadurch geschädigt und 3. wenn man seine zähne gründlich putzt sind mundspülungen total unnötig ;)

Fifets  10.05.2016, 12:42

Ps. wenn du danach immer noch verfärbungen hast. beim zahnarzt vorstellen und professionell entfernen lassen (selbst bekommst du das nie richtig weg. bitte versuch auch keine hausmittel-experimente, da das nichts bringt und du schlimmstenfalls nur probleme dadurch verursachst) Lg Fifets

Wischkraft1  10.05.2016, 16:37
@Fifets

Plak-Out ist empfohlen bei schwierigen Verhältnissen wie Spangen, Kronen, Brücken, Implantaten. Weil man eben mit keiner Bürste, ob Hand, el.rotierend oder Schall, überall hinkommt. Zudem ist die Zunge noch immer der grösste und beliebteste Tummelplatz für Bakterien.

Fifets  11.05.2016, 23:36

wie gesagt. mundspülungen sind total unnötig, vorallem beim fragesteller! der vermutlich noch jugendliches alter und bestimmt keine brücken implantate ect. hat und auf eine gute Mundhygiene achten will. verfärbungen entstehen oft durch chlorhexidin! und das findest du auch in plak-out. was übrigens auch zu geschmacksverlust führen kann... und eine zunge kann man putzen (zungenreiniger/zahnbürste). man muss nicht immer gleich seine ganze mundflora eliminieren, da die wirkstoffe in der zahnpasta völlig ausreichen.

Natron Bicarbonat
Ist im Supermarkt erhältlich beim Backpulver (das auch verwendet werden kann, da es Natron enthält).

Vorgehen:
Elektrische Zahnbürste, gerne mit rundem Kopf und weichen Borsten benetzen mit Mundwasser, in das Pulver tauchen und die Stelle/n polieren. Nicht zu doll den (ev. freiliegenden) Zahnhals polieren, da der im Gegensatz zum Zahnschmelz sehr weich und Natronpulver leicht abrasiv ist.
Eine Schallzahnbürste geht auch, aber bitte die Borsten bei beiden Zahnbürsten (el. und Schall) nicht drücken, nur leicht an den Zahn anlegen und nur wenig bewegen, die Maschine poliert ja. Nach mehrmaligem Polieren (nicht Zähneputzen) stellt sich nach einigen Tagen der Erfolg ein.

Fifets  10.05.2016, 12:35

bitte kein backpulver verwenden! dadurch entstehen zahnerosionen. was gleichzeitig zu starken empfindlichkeiten führen kann. wenn verfärbungen an den zähnen sichtbar sind, sollte man sich diese professionell (und zahnschonend) beim zahnarzt entfernen lassen

Wischkraft1  10.05.2016, 16:34
@Fifets

. . . der dann genauso mit abrasiven Mitteln (Polierpulver/cremes) die Zähne weiss(er) kriegt - oder eben bleacht. (Chemischer Aufheller)

Fifets  11.05.2016, 23:17

im gegensatz zu deinen "hausmittelchen" werden beläge/verfärbungen bei einer zahnreinigung gezielt entfernt. was auch durch eine zahnmedizinische fachkraft mit einer speziellen fortbildung (mit prüfung) durchgeführt wird. ich habe bereits etliche patienten vor meiner nase gehabt die durch solche "tipps" starke zahnschäden und empfindlichkeiten erhalten haben. im gegebsatz zu deiner "dauerbehandlung" ist die abrasivität einer zahnreinung um ein vielfaches niedriger und vom bleichen wird in jeder guten zahnarztpraxis sowieso abgeraten

Wischkraft1  11.05.2016, 23:28
@Fifets

Lieber Fifets, ich möchte mich nicht rumstreiten, gebe nur meine persönlichen Erfahrungen wieder.

vom bleichen wird in jeder guten zahnarztpraxis sowieso abgeraten

Wird aber in vielen Zahnarztpraxen angeboten und beworben.

Mit einer runden Bürste die sich hin und her sich bewegt (quasi rotiert), kann man sehr zielgenau verfärbte Stellen wegpolieren - wie gesagt, meine Erfahrung, mach ich doch seit Jahren, gehe nur einmal pro Jahr zum ZA - und der freut sich immer ob meinen Beisserchen, wie sauber die wären und gepflegt :)

Doch du hast sicher recht. Man muss sehr genau wissen, was man da tut und entsprechend vorsichtig sein, das schon.

Fifets  12.05.2016, 00:00

das problem liegt nur darin das unerfahrene junge menschen wegen solchen beiträgen einfach wild auf ihre zähne losgehen und nicht wiederherstellbare schäden an ihren zähnen produzieren. ich wollte dich nicht absichtlich kritisieren. ich wollte einfach nur richtig stellen und darauf hinweisen das dein beitrag medizinisch gesehen nicht sinnvoll ist. und ja. leider gibt es etliche zahnärzte die mit dem thema bleachen nicht wirklich sinnvoll umgehen :/ da gib ich dir recht

GrueneEnte784  07.08.2021, 10:49

AUF KEINEN FALL NATRON VERWENDEN, ES SCHÄDIGT DEM ZAHNSCHMELZ UND DIE SÄURE BOHRT LÖCHER HINEIN UND SIE WERDEN ZWAR WEIẞ ABER IN EIN PAAR MONATEN WERDEN SIE IMMER GELBER UND DAS GEHT NICHT MEHR WEG

Also Blend a mied ist eig sehr gut vielleicht putzt du zu kurz damit meine ich eine halbe min oder wenn du die Zahnspangen auch bei Zähne putzen auf hast verdeckt die Zahnspange die Zähne und es wirkt nicht oder drink nich sofort nach Zähne putzen das geht für alles auch für die Mund Spülung.