*.docx, *.xml, *.odt: Was ist der Unterschied? Welcher für Word und OpenOffice.org?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

odt ist das typische OpenOffice- Format. Allerdings macht es unter Word nicht viel Sinn, in odt abzuspeichern, denn OpenOffice kann auch docs lesen. Das xml- Format ist kein eigentliches Word- Format, sondern dient dem Ausdrucken. Zum Abspeichern ist das nicht so gut.

Die Unterschiede sind vor allem in Sachen Extrafeatures wie Tabellen, Verlinkung von Inhalten etc. Wenn du nur Text hast oder ein paar Bilder, dann brauchst du dir keine Sorgen um das Format machen.

Bei Excel und Powerpoint siehts ähnlich aus.

LG Mclmeo

napsugaar
Beitragsersteller

Vielen Dank. jetzt bin ich schon an meiner "Lösung" näher dran.

Wenn xml-Format -wie xxKampfhamster auch schon schrieb - für das Drucken gedacht ist, was für einen Sinn macht es dann? Theoretisch muss man für das Drucken nicht speichern. Könnte man das evtl. auch so verstehen, dass .xml eine einzige Datei ist, die man auch in einem Browser betrachten könnte?

Trifft es zu,dass alle drei genannten Dateitypen in einer HTML ähnlicher Format speichern? xml eine DAtei, docs ist macht elf DAteien daraus und odt glaube ich fünf? Und der Grundgedanke sit, dass es erleichtern soll die Dateien mit unterschiedlichen Programmen zu bearbeiten bzw. bei Dateiverlust die Wiederherstellung soll einfacher sein?

Du hast erwähnt, dass bei einfacheren Dokumenten ist das öffnen von docs in OO.org funktioniert ohne großen Probleme. Wann macht es SChwieirgkeiten? z. B. eingefügten Tabelllen oder so? Wäre dann hilfreich in Word in odt zu speichern? Oder es gibt unmal solche unüberwindbare SChwieirigkeiten auf GRund von den unterschieldichen Programmierungen der Anwendungen?

Kanst du mir, oder jemand andere, weiterhelfen um die ZUsammenhänge besser zu verstehen? DANKE auf jeden Fall Gruß

Mclmeo  15.03.2013, 09:00
@napsugaar

xml besitzt einige sehr besondere Eigenschaften, zB ist es plattformunabhängig und der Text wird nicht binär verschlüsselt. Wie gesagt, zum Speichern ist es nicht zu empfehlen. Von HTML hab ich leider keine Ahnung...

Du solltest mit Word IMMER als doc(x) speichern. Dadurch kannst du es konversionsfrei mit dem Programm öffnen und bei Bedarf damit konvertieren. Die Unterschiede alle aufzuzählen wäre müßig, hier gibts eine recht vollständige Liste:

http://office.microsoft.com/de-de/word-help/unterschiede-zwischen-dem-opendocument-textformat-odt-und-dem-word-2007-format-docx-HA010283563.aspx#BM1

Da musst du allerdings ein wenig suchen ;) Grundsätzlich kann man als Faustregel sagen, dass Microsft Office vom Umfang her einige Spezialfunktionen bietet, die du bei Open Source eben nicht hast. Deshalb, wenn du schon Word benutzt, auch als Word- Format speichern.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.

PS: Das hier hab ich via Google gefunden:

"XML-Anwendungen eignen sich einerseits für die Darstellung in Web-Browsern - also als Ersatz oder Ergänzung von HTML - und andererseits für die Verarbeitung mit EDV-Programmen (z.B. in der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, kommerziellen Anwendungen u.a.) und als Austauschformat zwischen solchen Programmen".

napsugaar
Beitragsersteller
@napsugaar

Das genannte Link ist super, genau das, was ich gesucht habe. TOP!

.docx =word2010

.xml = windows document writer (so was wie ein drucker der es aber am pc speichert nicht bearbeitbar) .odt ist open office

napsugaar
Beitragsersteller

Danke, aber mit den Namen komme ich nicht weiter. Alle drei sind angeblich irgendwie "unversal", nicht mehr Word-spezifisch. Aber welcher soll ich nehmen, wenn ich weiß, dass dieses Dokument auch mit OpnOffice.org bearbeitet wird und auf Konvertierungsfehler verzichten möchte?