Was tue ich bei solch einem Problem?

2 Antworten

Wenn Du Dir eines besorgen kannst, probiere bitte mal ein anderes Ladegerät aus. Was verstehst Du denn unter "nicht mehr fest in der Ladebuchse steckte."? Wackelt der Stecker in der Buchse, oder wackelt womöglich die ganze Buchse? Wenn sich die Buchse von der Platine gelöst haben sollte, wirst Du ein Problem bekommen. Da der Laptop noch eine VGA Buchse hat, glaube ich nicht, dass er nur 3-4 Jahre alt ist, also wird er vermutlich auch noch keine USB-Buchse haben, die über eine Ladefunktion verfügt. Deshalb wäre dann m.E. die einzige Möglichkeit, das Mainboard zu tauschen, wobei Du Dir dann gleich einen neuen Laptop kaufen kannst, wenn man die Kosten dafür anschaut. Wie gesagt unter der Prämisse, dass es nicht am Ladegerät liegt und Du keinen ladefähigen USB-C Anschluss dran hast.

emily072002
Fragesteller

Hey, ich kenne mich wirklich nicht besonders mit Laptops geschweiden Technik aus, deshalb verstehe ich nicht alles was du geschrieben hast. Wie kann ich den unterscheiden ob nur der Stecker wackelt oder gleich die ganze Buchse. Ein anderes Ladegerät habe ich nicht zur Verfügung. Würde es weiter helfen, wenn ich ein Bild von der Buchse und dem Stecker machen würde??

rkwiss  01.05.2024, 20:06
@emily072002

Wenn Du den Stecker eingesteckt hast, wackelst Du am Stecker und schaust, ob sich die Buchse mitbewegt, oder ob der Stecker nur locker sitzt.

Du kannst auch mal in einen Kommentar schreiben, welchen Laptop Du hast, dann könnte man nachschauen, ob es Ladealternativen gibt.

Im Notfall Datenträger aus dem Gerät ausbauen und per entspr. USB-Konverter an anderem Rechner anschließen, um Daten zu retten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

emily072002
Fragesteller

Da ich mich nicht gut mit Technik auskenne, weiß ich nicht ob ich mir das zutrauen würde an meinem Laptop etwas selbstständig auszubauen

emily072002
Fragesteller
@notting

Das hört sich echt gefährlich an. Ich glaube das würde ich eher einem Fachmann/Fachfrau überlassen, wenn es nicht so teuer ist

notting  01.05.2024, 20:39
@emily072002

Für dich ist es nicht gefährlich, nur für die Elektronik bzw. deine Daten. Wie gesagt, Repair-Cafe wäre eine Idee.

notting

Seal6  01.05.2024, 22:14
@emily072002

Das geht im Normalfall ganz leicht. Nimm dir die Anleitung vom Hersteller oder von Youtube und befolge eine Regel:Mach nichts was du nicht verstehst. Ansonsten kann ich dir raten den Akku irgendwie anders aufzuladen oder so einen zu besorgen, dass du die Dateien wo drauf tun kannst.

notting  01.05.2024, 22:48
@Seal6
kann ich dir raten den Akku irgendwie anders aufzuladen

Der Tipp ist mit äußerster Vorsicht zu genießen:

  • Hab schon lange kein Notebook mehr gesehen, wofür es ext. Ladegeräte gab, wo man den Akku direkt anschließen konnte.
  • Immer mehr Akkus sind arg im Gerät verbaut.
  • Wenn man z. B. Li-Ion-Akkus nicht ganz korrekt lädt, gehen die schnell kaputt oder brennen gar.

Und Ersatzakkus sind oft nicht geladen, wenn man sie bekommt...

Wie gesagt, Datenträger ausbauen und irgendwo per USB anschließen ist sicherer.

notting

Seal6  01.05.2024, 22:50
@notting

Meinte damit eher einen Akku von jemand anders (muss halt auch passen). Irgendwie sollte man ja solche Geräte finden zum Akku laden oder nicht?

emily072002
Fragesteller
@Seal6

Meinst du ich könnte meinen Laptop auch benutzen ohne ihn an der Steckdose zu haben, wenn ich einen geladenen Akku für das Modell finde?

Seal6  02.05.2024, 06:30
@emily072002

Im Normalfall schon. Zumindest gings bei meinem auch so.

emily072002
Fragesteller
@Seal6

Um welches Modell handelt es sich bei dir?