Was trugen Wikinger/Nordmänner unter ihren Kettenpanzern?

4 Antworten

Unter Ringpanzern hat man Kleidung aus stabilem, aber nicht zu dickem Tuch getragen, die (wie auch das Panzerhemd) möglichst eng anlag. Textilrüstung (wie den Gambeson) hätte man über dem Ringpanzer getragen.

Wohlhabendere Wikingerkrieger trugen möglicherweise auch Kettenhemden, wenn sie in die Schlacht zogen. Die Herstellung des  wikingerzeitlichen Kettenhemdes warteuer, da Tausende von miteinander verbundenen Eisenringen einzeln von Hand zusammengenietet werden mussten. Dennoch besaßen einige wohlhabende Wikinger Kettenhemden, die wahrscheinlich langärmelig waren und bis unter das Knie reichten. Sie wurden über einer gepolsterten Ledertunika getragen, die einfachere Wikingerkrieger oft zum Schutz gegen scharfe Waffen trugen.

Zitat von Wikingerkleidung | Authentische Wikingerkleidung | Wikingerkleidung Frauen (vkngjewelry.com)

MrHuman
Beitragsersteller

Danke dir, erscheint erstmal plausibel!

Allerdings wird eine gepolsterte Ledertunika heutzutage bestimmt teurer als das Kettenhemd an sich... Da stellt sich mir wieder die Frage wie andere das in der Praxis handhaben und umsetzen

Asardec  19.10.2023, 12:06
@MrHuman
 wie andere das in der Praxis handhaben

zu 90% falsch. Die meisten haben für sich selber nicht den Anspruch 100% authentisch zu sein.

Ich würde an deiner Stelle einfach auf das Kettenhemd verzichten. Authentische Kettenhemden sind nämlich auch nicht günstig und waren bei den Wikingern eher selten. Von dem erheblichen Gewicht mal ganz abgesehen.

Bleib bei einer Tunika und vielleicht einer Helm + Fellkragen. Wenn du eine Rüstung haben willst, dann empfehle ich eine leichte Lederrüstung.

Ich vermute (aber ohne Gewähr!), dass sie ein dem Gambeson vergleichbares, gepolstertes Wollgewand an hatten, möglicherweise auch mehrere Schichten übereinander. Wahrscheinlich war es nicht genauso gut gepolstert und abgesteppt wie die Gambesons des Hochmittelalters, aber dicke Wolle, darüber gewebtes Leinen und darüber dann das Kettenhemd scheint mir am plausibelsten.

Thaumaturg  21.10.2023, 14:26

Das Polster wäre vom Ringpanzer zusammengedrückt worden, sodass sich die Schutzwirkung vermindert hätte.

MrHuman
Beitragsersteller

Ja, das würde für mich auch Sinn ergeben. Da wieder nur die Frage, ist es praktisch umsetzbar, oder hat man nach dem ersten Schaukampf direkt die ersten Verletzungen durch fehlendes Polster :D