Was trägt man an der Firmung?

5 Antworten

Zur Firmung gbt es keine spezielle Kleiderordnung wie bei der Kommunion. Üblich ist ein schickes Outfit, daher ist ein Kleid - egal welcher Farbe - immer gut. Viel Spaß beim Shoppen :-)

1Nadi
Beitragsersteller

Danke ;)

Blau oder schwarz, nicht tief ausgeschnitten, nicht ärmellos, mindestens knielang und so bequem, dass Du Dich ohne Probleme freihändig hinknien und wieder aufstehen kannst.

1Nadi
Beitragsersteller

Danke ;)

Ja natürlich geht das. Du solltest nur darauf achten das das Kleid nicht zu weit ausgeschnitten und nicht zu kurz ist. Weiße Kleider sind überigens bei der Firmung eh nicht üblich. Ich meine wer mag kann, aber die sehen dann schon anderes aus als Kommunionkleider.

ich hatte an meiner firmung ein schickes schwarzes an es sollte halt nicht zu kurz sein.. mein kleid war trägerlos da musste ich halt ein schwarzes jäcken in der kirche drüber ziehen. ich hoffe ich konnte helfen (:

1Nadi
Beitragsersteller

Danke ;)

Die Garderobe bei der Firmung wird doch im Firmunterricht besprochen. Danach sollte man sich weitestgehend auch richten. Was sagen Deine Eltern?

Rot oder gelb ist untragbar bei einer Firmung.

Jessi779  05.11.2011, 10:53

Warum ist rot oder gelb untragbar bei einer Firmung? Wer sagt das denn?

turalo  05.11.2011, 10:56
@Jessi779

Ich sage das. Mit grellen oder so auffallenden Farben ist man in der Kirche falsch angezogen.

Nenek  05.11.2011, 10:57
@turalo

Rot ist ja immerhin die Farbe des Heiligen Geistes, die anwesenden Priester und Diakone werden alle rot tragen.

1Nadi
Beitragsersteller
@Jessi779

Meine Freundin sagte eben dass man ruhig etwas hellblaues oder hellgrünes tragen könnte. Nicht zu auffälig!

turalo  05.11.2011, 10:59
@1Nadi

Rot schon, aber nicht schreiend, sondern gedeckt.

Blau ist doch nett. Achte einfach darauf, daß Du nicht zu tief ausgeschnitten gehst ,und da´die Knie so einigermaßen bedeckt sind.