Was tat Michael Jackson in seinem letzten Jahrzehnt auf der Erde?

4 Antworten

  • 1999-2000

Michael Jackson gab 1999 Charity Konzerte in Soul und München. Er reiste viel. hielt sich in England, bei seinem damaligen Freund Uri Gellar, auf. 2000 wurde er mit dem "Artist of A Century" Award in Monaco bei den World Music Awards ausgezeichnet. Er nahm an der einen oder anderen Preisverleigung teil und war auch hin und wieder in der Öffentlichkeit zu sehen, beispielsweise bei einem MTV Interview (1999).

  • 2001 - 2002

In der ersten Jahreshälfte reiste er viel und arbeitete an seinem Invincivle Album. Im Sommer promotete er sein Album und seine beiden konzerte zum 30. Jährigen Bühnenjubiläum. Er hielt sich in New York auf, war bei den MTV Awards, eröffnete die Börse, gab eine Autogrammstunde am Times Aquare und trat schließlich zweimalig am Madison Square Garden auf. Den Rest des Jahres überschattete 9/11. Sein Album wurde veröffentlicht, die Madison Square Garden Show lief im TV und Jackson organisierte ein Benefizkonzer für die Opfer vom 11. September. Die Songs You Rock My World, Cry und Buterflies erschienen als Single.

In 2002 griff Jackson öffentlich seine Plattenfirma Sony und den Chef Tommy Mottola an, denn sein Invincible Album wurde nicht so beworben, wie es gedacht war. Deshalb gab es zu diesem Album keine Tour Jackson wurde von seiner Plattenfirma klein gehalten und sabotiert. Jackson besuchte Fan-Partys, organisiert von Fan Clubs in New York und London. Er wa Gast bei der Bambi Verleihung.

Jackson ließ sich ab 2002 von dem britsichen Journalisten Martin Bashir für ca. 8 Monate lang Filmen und begleiten. Der Journalist wollte eine Doku über Jackson machen. Dabei ließ ihn Jackson freie Hand. In der Doku sieht man, das Jackson lange Zeit auf Neverland war, sich in Las Vegas aufhielt, die Reise nach Berlin zu den Bambi Awards und Jacksons aufenthalt in Miami. Die Doku wurde im Frühjahr 2003 ausgestrahlt. Begleitet wurde die Doku von Anschuldigungen wegen angeblichen sexuellen Mißbrauch minderjähriger. Obwohl die Doku keinen einzigen Beweis liefert und nur die einseitige Vermutung des Journalisten liefert, der nicht ehrlich mit Jackson war, wurde Jackson im Herbst des Jahres wieder unangekündigt besucht. Es fand eine Hausdurchsuchung statt. Jackson hielt sich zu dem Zeitpunkt in Las Vegas auf und arbeitete gerade an seinem Musikvideo zu One More Chance.

  • 2004 - 2005

Jackson, der seine Unschuld beteuert, wird in 14 Anklagepunkten angeklagt. Er hielt sich in dieser Zeit in Neverland auf und bereitete sich auf seinen Prozess vor, der im Frühjahr 2005 startete. Im Sommer 2005 wurde Jackson in allen Anklagepunkten eindeutig freigesprochen.

Danach reiste er sofort aus. Er und seine Kinder ielten sich zunächste einige Monate in Bahrain auf.

  • 2006 - 2007

Jackson reiste nach seinem Prozess durch die Welt. Nach Bahrein ging es nach Japan, London, Hamburg, Paris, Irland.

In London nahm er an den World Music Awards teil, er wurde für thriller ausgezeichnet. In Irland arbeitete er mit Will.I.Am an Thriller 25 und dem Album King Of Pop. In Japan war er Gast beim US-Truppenstützpunkt der USA, er erhielt bei den MTV Japan Awards einen Preis und er nahm an einem Fan-Event teil.

Später reiste er in die USA. Er reiste aufs Land und begab sich mit seinen Kids in eine Ferienhütte von Elizabeth Taylor. Er war in Washington ikognito und Las Vegas. Dort besuchte er unter anderem mit Will.I.Am ein Prince Konzert.

  • 2008 - 2009

Überweigend hielt sich Jackson in den USA auf. Zum Ende des Jahres 2008 verhärteten sich Gerüchte um ein Tour Comback. Ab November 2008 bis zu Jacksons Tod gab es quasi täglich Berichte über Jackson. Er war in London, hielt sich im Beverly Hills Hotel auf, besuchte einen Flohmarkt, war in seiner Arztpraxis und und und. In den letzten Monaten konnte man tägliche Updates finden, wo Jackson war und was er gerade machte.

Woher ich das weiß:Recherche

Michael Jackson ist hauptsächlich rumgereist. Er hatte zu dem Zeitpunkt kein festes zu Hause mehr und hat sich nach einem neuen Haus umgesehen. Laut einigen Aussagen soll er zudem die Kontrolle über die Leute um ihn herum verloren haben. Jeder hat seine eigenen Interessen verfolgt und MJ war mittendrin. Deswegen wurde vieles was er gemacht hat von anderen gelenkt. Er hat in den Jahren vor seinem Tod auch wieder angefangen, Musik zu produzieren und sich dazu mit verschiedenen Produzenten getroffen, Songs aufgenommen, usw. Er hasste es, auf Tour zu gehen und hatte dies anfangs auch nicht vor. Er wollte Filme produzieren, wurde jedoch in eine Ecke gedrängt und dazu gebracht, sich schließlich doch auf eine letzte Tour einzulassen. Durch seinen Tod konnte diese nie stattfinden.

Soweit ich weiß, hat er Lieder geschrieben und sich um seine Kinder gekümmert, in dem Jahr wo er verstarb war er voll am arbeiten denn er sollte und wollte auf großer Tour gehen, leider ging das über seine Grenzen

War ja noch die "This is it" Tour geplant gewesen... schon kurioser Titel für ne' Show wo er vorher den Löffel abgegeben hat. 🤔