Was studieren um zb bei Nvidia oder derartigen Firmen zu arbeiten?

3 Antworten

Elektrotechnik, und dann entsprechend für IC Design vertiefen. Schaue jedoch, wo die Entwicklungsstandorte sind -- kann sinnig sein, dann auch gleich in den Staaten zu studieren.

Elektrotechnik ist der richtige Studiengang. Spezialisierung sollte dann auf Halbleitertechnik/ Integrierte Elektronik liegen. Am Besten schauen, welche Unis entsprechendes anbieten. Ich war an der TU Darmstadt, da gab? es zumindest die Ausstattung einer vollständigen Chipentwicklung und vereinzelt auch Kurse zu Chipdesign und Hardwarebeschreibungssprachen (wenn es um die digitale Logik geht) Am Meisten würde man aber durch Teilnahme an Projekten (auch Hiwi-Jobs) oder Abschlussarbeiten lernen.

Arbeitgeber findest du aber dann nur im internationalen Raum - wobei auch möglicherweise remote-Arbeit aus Deutschland möglich ist.

Hier in DE? Das kannst vergessen, da musst schon irgendwo in den USA studieren, fraglich ob es hier überhaupt Studiengänge für so spezielle Fachrichtungen gibt. Möglicherweise sowas wie Informatik mit anschließender Spezialisierung auf Mikroelektronik.

Trotzdem wirst du dir das Meiste privat beibringen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern