Was stört euch am meisten am Leben?

5 Antworten

Menschen, die trotz mangelnder Qualifikation alles meinen besser wissen zu müssen, die Meinung von Experten ignorieren, in gefühlten Wahrheiten sich suhlen und sich dann darüber echauffieren, dass alle Vernünftigen, die ihnen widersprechen, zu einem verschwörerischen Mainstream gehören müssen. Leute, die meinen, dass ihnen ohne jede Anstrengung oder Zumutung das wirtschaftliche Paradies auf Erden zustünde, inklusive neuester Mode, fetter Autos, dicker Wohnung und fünf Fernreisen pro Jahr, und dass man sich ohne diese Mindestausstattung im Leben wenigstens mega-abgehängt fühlen muss. Und dann jene, die glauben, dass sie aufgrund eines absolut glücklichen Zufalls, dass sie nämlich als weiße verwöhnte Wackelpuddinge in Mitteleuropa in eine übersättigte Gesellschaft hinein geboren wurden, meinen, sie müssten sich über Menschen aus anderen Kontinenten erheben, welche ganz andere existenzielle Nöte zu durchstehen hatten, als diese durch und durch vermacdonaldisierten Wohnstandspflaumen sich jemals vorstellen könnten... ja, das nervt mich kolossal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass wir ein globales Finanzsystem haben das auf Ausbeutung beruht anstatt auf gegenseitige Unterstützung und dieses die Menschen sehr negativ beeinflusst.

astera7  25.11.2019, 02:41

Hätten wir ein besseres System gefunden würden wir es nutzen. Welches System ist denn deiner Meinung nach besser?

Andrastor  25.11.2019, 02:45
@astera7

Dieses System ist nicht unser aktuelles Finanzsystem weil es "gut" wäre, sondern weil dadurch die Skrupellosen zu Macht und Reichtum gelangen können. Diejenigen die geschickt darin und gewillt dazu sind andere auszubeuten, sind die die am meisten an diesem System profitieren und deshalb geht es auch langsam aber sicher zugrunde.

Was besser wäre, wäre ein System das gegenseitige Unterstützung fördern würde. Wie ein solches genau aussehen könnte oder sollte, kann ich dir nicht sagen, dafür verstehe ich auf dem Gebiet zu wenig.

astera7  25.11.2019, 02:53
@Andrastor

Ja, letzteres ist eben der Punkt. Systemkritik ist einfach auszusprechen, aber Alternativen aufzeigen die eigentliche Herausforderung. Das Finanzsystem beruht auch nicht auf Ausbeutung nur weil man Geldakkumulation beobachtet. Ich würde mir auch wünschen, dass Geld naturgemäß irgendwie eher zur Gleichverteilung neigt. Es scheint mir fairer.

Das Ich was zu essen hab wenn Ich Hunger hab und andere Menschen nicht.

Das es zu viele Leute gibt die mehr Geld haben als sie Zählen können.

Das andere Menschen meinen einen Beleidigen zu können oder fertig machen zu können nur weil die "der Boss" von einem Sind.

Das man überhaupt seinen Körper auf die Mittelalterlichen Zeiten für mindestens 8 Stunden Täglich verkäuft für ein Mageren Lohn.

Achso und das ungewiss wann und wie man sterben wird.

Das sind so meine sachen die mich am meisten nerven