Was steht in der Flaschenpost von „Der Drachenflüsterer Das Verlies der Stürme“?

1 Antwort

Es handelt sich überwiegend um die Runen des älteren Futhrark; übersetzt ins lateinische Alphabet wäre der Text:

bdfghigklm nopkrït opï tkïjp nlghfdajw trjw kïdfbmou ho kgup

Eine Verschlüsselung mit Spiral Chiffre, ROT-13 oder Cäser-Scheibe würde zum Aufbau passen, keine dieser Verschlüsselungen führt aber in irgendeiner Konstellation zu einem deutschen Wort, geschweige denn mehreren. Auch PlayFait wäre denkbar, Bruteforcing führt aber mit den beliebtesten 500 deutschen Nomen als Codewort ebenfalls zu keinem Ergebnis. Auch eine Substitutionschiffre scheint das Ganze nicht zu sein, zumindest finde ich auch hier kein passendes Wort.

Da es sich hier offenbar um eine Inschrift aus einem Roman handelt, gehe ich auch nicht davon aus, dass dieser Text tatsächlich entschlüsselt werden kann.

LG