Was spricht dafür, dass ein Musikportal kostenlos bleiben soll oder nicht?

4 Antworten

Je nachdem wie du Argumentierst können einige dieser Punkte negativ als auch positiv sein (und jedes Argument hat auch ein Gegenargument, deswegen wiederhole ich mich nun nicht).

  • wenn kostenlos: größeres Publikum - mit Werbung (möglicherweise gefährliche Werbung, wenn diese nicht geprüft wird) - mögliche Haken: warum ist es kostenlos (?) - man kann Musik besser teilen (wenn z.B. Freund das Abo nicht hat)
  • wenn kostenpflichtig: seriöser - weniger Publikum - einige Nutzer sind verärgert - gutes Gewissen (anstatt illegal runterzuladen) - Anbieter verdient ehrliches Geld

Und bei einer Ankündigung, dass ein kostenloser Anbieter künftig nur noch mit Gebühren Musik anbietet, ist zu rechnen, dass viele Nutzer die Plattform verlassen.

Pro man findet Qualitativ gute Musik welche man auch downloaden kann kontra Leute die kein Geld dafür ausgeben wollen, machen es auch nicht.

Beispiel an Soundcloud, ich werde dies nur solange nutzen wie es kostenlos ist, Soundcloud Go Plus würde ich mir niemals holen, viel zu teuer.

Pro:
-man kann davon ausgehen, das sich um diesen Service gekümmert wird (Support, Updates, etc.)
-störende Werbung wird unter Umständen abgeschaltet
-es wäre denkbar, das die Plattform in der kostenpflichtigen Version mehr zu bieten hat als "nur" Musik Streaming, bspw. können Songs zum Download angeboten werden, es können Musikvideos mit eingebunden werden, Verwaltung von Playlists usw. können in einem anderen Umfang angeboten werden,...

Kontra:
-es wird genug User geben die sich nach einer Alternative umsehen werden um kein Geld ausgeben zu müssen
-die Plattform wird sich anders finanzieren müssen, bspw. über schalten von Werbung oder Spendenaufrufen
-Konkurrenz könnte dadurch Vorteile haben und das ausnutzen um potentielle Kunden abzuwerben

Pro: Künstler verdient mehr, Musik wird bewusster konsumiert und mehr wertgeschätzt

Contra: Illegale Wege werden genutzt um darum zu kommen, Jugendliche haben kein Geld, alternative Anbieter werden gesucht.