Was sollte man, bevor man 18 wird, alles erreicht/gelernt/getan haben?

8 Antworten

Bescheuert und kindisch sein. Dumme Entscheidungen treffen. All die Sachen, die man üblicherweise ab spätestens Mitte 20 nicht mehr machen kann. Genieß die Zeit, du hast sie nur einmal. Das "echte Leben" ist lästig genug, wenn man aber schöne Erinnerungen hat, ist es viel erträglicher :)

hedgehog1712
Fragesteller

Nein, das liegt mir nicht. Außerdem erinnere ich mich immer nur an die unnötigsten Dinge.

LostInMyopia  15.05.2024, 19:58
@hedgehog1712

Same. Alles wovon ich cringe hab ich noch im Kopf, wo ich einfach nur Spaß hatte? Vergessen.

Trotzdem bin ich froh, dass ich irgendwann mal nachts in voller Montur im See baden gegangen bin, heute würde ich es wohl nicht mehr machen.

Ich sag ja nicht, mach was kriminelles oder borderline dummes. Aber hab etwas gemacht, von dem du weißt als Erwachsener geht es nicht mehr. Und wenn es auf nen Baum klettern ist. Ist auch gefährlich, aber als Erwachsener wirst du das definitiv nicht nachholen.

eine genaue Liste ist schwer zu machen. aber wenn man nicht gerade Abitur macht, da kann man dann schon mal 19 oder sogar 20 sein, sollte man mit 18 seinen Schulabschluss in der Tasche haben.

Einen gewissen Grad an Selsbständigkeit sollte man auch erlangt haben. also z.B. wissen, wie man die Waschmaschine bedient oder sich eine kleinigkeit zu essen machen können

Ich finde, da gibt es keine To-do-Liste.

Ab 18 wird's erst spannend.

Wenn die Möglichkeit besteht, den Führerschein zu finanzieren, dann definitiv machen.

Verschiedene Minijobs und Geld sparen

einen guten schulabschluß erreichen -

mit den jungs und mädchen gemeinsame dinge feiern.

dann eine solide ausbildung beginnen !

davor auf alle fälle bei vater und mutter lernen wie man einen haushalt führt !

dann kann man später eine eigene wohnung sinnvoll nutzen .