Was sollte ich beim Packen von Umzugskartons beachten?

9 Antworten

Beschriften ist wichtig.

Und einen extra Karton den man zuletzt packt mit Badezimmer Sachen und Klamotten die man als erstes wieder braucht(Zahnbürste,Schlüssel,handykabel usw.)damit man hinterher nur den und nicht alle auf einmal durchwühlen muss...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass man die Kartons nicht zu schwer belädt schließlich muss man die Kartons so beladen dass sie nicht kaputt gehen (damit halt die Fracht nicht beschädigt wird) und dass man die Kisten halt noch tragen und hoch heben kann

Damit nichts zu Bruch geht:

  • Umzugskartonagen nur so schwer packen, dass Sie ihn noch tragen könnten.
  • Kartons möglichst auf mehreren Seiten beschriften. Am besten mit dem Ziel, z.B. Bad, Küche usw.
  • Leerräume mit leichten Dingen füllen, z.B. mit Handtüchern, Kissen, Decken, Bademantel usw.
  • Umzugskartons lassen sich durch Grifflöcher besser tragen und verstauen.
  • Wickeln sie zerbrechliche Gegenstände in Luftpolsterfolie oder spezielles Packpapier ein, da Zeitungspapier leicht abfärben kann
  • Schwere Inhalte, z.B. Bücher, Flaschen, Schallplatten, Werkzeuge usw., sind in Bücherkartons oder zweiwelligen Kartonagen am besten aufgehoben.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut beschriften ist das A und O. Und natürlich alles Zerbrechliche gut einpacken.
wenn es Dinge gibt die du zwar mitnimmst aber später evtl nochmal separat aussortierst würde ich diese in einen Extrakarton machen. Der kann dann erstmal auf den Dachboden oder in den Keller bis du das andere richtig fertig hast.
lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sie nicht das Maximalgewicht übersteigen und das sie unten geschlossen sind.

Bedenke das Bücherkisten ein anderes Ladegewicht aushalten wie die Kartons von Bekleidung.

Ein Umzugsunternehmen hat dafür Angaben wie viel Gewicht in einen Karton haben darf.

Sonnst könnte es passieren das sie nicht transportiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MilesBenny  11.08.2022, 19:04

Es macht sich für die spätere Verteilung der Kartons einfacher, wenn Du die Kartons nach Zuordnung der jeweiligen Zimmer und der Küche beschriftest.

DoroA
Beitragsersteller

Wie viel Gewicht denn für einen durchschnittlichen Umzugskarton?

MilesBenny  11.08.2022, 19:01
@DoroA

Durchschnittswert liegt bei bei 15 - max. 20 Kilo