Was soll man tun, wenn man eine gute Idee hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drüber nachdenken, ob sie wirklich so gut ist, wie man vorher dachte.

Je nach Aufwendigkeit der Idee dann entweder sofort verwirklichen oder aufschreiben und verwirklichen.

z.B. Ich habe die Idee mir etwas zu trinken zu holen, das muss ich wohl nicht vorher aufschreiben, aber wenn sie komplexer ist, wie zum Biespiel ein Programm schreiben oder eine Reise planen, dann muss ich mir dir einzelnen Schritte notieren, etc.

Man sollte wirklich versuchen die Idee umzusetzen. Zuvor sollte man ganz genau recherieren und planen. Man sollte alle Möglichkeiten bedenken und beachten. Wenn nach der Planung die Idee immer noch interessant ist, sollte man sie wirklich umsetzen!

Ein guter Ansatz zur Strukturierung einer Idee in Richtung echtes Geschäftsmodell ist das "business model canvas".

Infos dazu findet man bei Wikipedia (inkl. download eines großen canvas). Online sehr praktisch ist dann http://canvanizer.com.

Das Buch der Erfinder des Modells dazu in deutscher Fassung gibt es bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/359339474X/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=359339474X&linkCode=as2&tag=arach-21

Ich kenne die deutsche Fassung nicht. Wie so oft empfiehlt sich evtl. die Originalversion.

Nicht jeden erzählen und versuchen umzusetzen.

Umsetzen! Wenn´s keinem schadet!