Blickwechsel 22. März 2023
AMA: Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Was soll ich tun, wenn meine Kinder eines Tages fragen ,,Woher hast du die Narben, Mama?‘‘?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ich selber empfehle immer, ehrlich mit Kindern zu sein. Also kein "Ich hatte mal eine Katze...". Das kindgerecht zu erklären - das hängt auch vom Charakter Deines Kindes ab. Wenn es sehr sensibel und empfindsam ist, ist es ratsam, da vorsichtig zu sein.

Zur Unterstützung gibt es Bücher darüber - sowohl für Kinder im Kindergartenalter als auch für ältere Kinder. Gerade im Borderline-Bereich und Depressions-Bereich gibt es viel Literatur. Da kannst Du Dir Anregungen holen.

Spontan würde ich sagen: "Es gab mal eine Zeit, da ging es mir sehr sehr schlecht. Da hab ich mir dann wehgetan, weil ich nicht wusste, wie es mir wieder besser gehen kann."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen

Je nach Alter des Kindes würde es nach meinen Erfahrungen durchaus reichen, diese Frage mit „Mama hat sich weh getan“ zu kommentieren.

Der kindliche Verstand kann mit Erklärungen zu selbstverletzendem Verhalten durchaus Schaden nehmen.