Was soll ich mit meinen Eltern machen?

Mein Vater beleidigt mich immer, wenn ich nicht gut in der Schule bin oder ich nicht das tue, was er will. Meine Mutter hat die ganze Zeit Vorstellungen, mich möchte jemand entführen oder so'n Quatsch. Das echt schlimm...

8 Antworten

Darf ich fragen, wie alt du bist?

14..18 - da findet jeder Junge seine Eltern blöd. Die verstehen einen nicht, sind streng, wollen dauernd, das man für sie macht, meckern rum etc.

Das ist normal. Dein Gehirn wird auf langsam kein Kind mehr, muss selber den Weg finden umprogrammiert, und das Verhältnis zu denEltern muss komplett neu ausgelotet werden. Wenn die Eltern sich auf das pubertäre Verhalten nicht richtig vorbereitet haben, tun die mir leid. Ich habe gerade noch rechtzeitig einen Kurs „starke Eltern - starke Kinder“ gemacht, da wurde das humorvoll erklärt und Tips gegeben. Habe Verständnis für sie - sie kommen nicht klar, dass das nette Kind, was man so gut erzogen hat und so viele Dinge gelehrt bekommen hat, auf einmal anders denkt. Sie müssen das mühsam lernen - manche kapieren es nie. Sie können den Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung, der recht plötzlich kommt, nicht verstehen. Aber überleg mal, wie schlimm das wäre, wenn deine Eltern nicht als Reibungs-Gegenstelle da wären, sondern wie ein Kumpel reagieren würden? Das wäre doch noch viel seltsamer.

Du hast auf einmal andere und neue Probleme, und deine Eltern kommen mit alten Lösungen. Und du kannst sie für fast alles verantwortlich machen (schlechte Gene, schlechte Erziehung :-)).

In 2Jahren kannst du wieder mit ihnen sprechen, und wenn du 20 bist, ist alles wieder gut. Meine Jungs waren manchmal fies, dabei wollten sie siech nur abnabeln.

Solltest du allerdings über 18 Jahre alt sein, dann empfehle ich dir, zu planen, wie du deinen eigenen Weg gehen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern

Binofttraurig
Beitragsersteller

Meine Eltern verstehen das nicht, die sagen immer "du bist noch nicht 18 und deshalb entscheiden wir" oder "du bist noch klein"

Sind halt Eltern. Machen sich Sorgen um dich und wollen das Beste für dich. Total normal.

Kann manchmal nervig sein. Dagegen kannst du nichts machen.

Vielleicht versuchen, so viele Abstand wie möglich zu gewinnen. Oder über einen Auszug nachdenken, wenn sich manche Probleme so fest fahren. Dein Zuhause soll nunmal ein Rückzugsort sein, kein Ort, an dem es nur Stress und Streitigkeiten gibt. Du bist dein eigener Mensch, du solltest dir schon über die Meinung deiner Eltern Gedanken machen, aber manche Eltern wissen manchmal nicht, was das beste ist für dich. Also Abstand, vielleicht für paar Wochen zu einer Freundin ziehen?

Binofttraurig
Beitragsersteller

'zu einer Freundin ziehen' 😂 Ich bin ein Junge, aber ich hab auch keine Freunde

fernandaaaaa  15.01.2021, 16:45
@Binofttraurig

Oh sorry, habe mich verlesen. Dann suche dir ein Job, oder irgendeine Beschäftigung, damit du viel weg von zuhause bist

Binofttraurig
Beitragsersteller

Wie soll ich Abstand nehmen?

fernandaaaaa  16.01.2021, 00:26
@Binofttraurig

Sieh mal. Indem du dir einen Job suchst, ein Hobby, was du außerhalb von Zuhause ausüben kannst. Hört sich schwer an, ja, aber tue es für dich. Trau dich, was zu ändern. Komme deinem Glauben näher, das ist das einzige wo ich dir sagen kann, das wird dir helfen.

rede vernünftig mal mit ihnen über Deine Probleme

Ich meine Eltern machen sich Sorgen um ihre Kinder das ist normal. Sie lieben dich Junge sie wollen dich erfolgreich sehen. Aber wenn es dich stört kannst du mit ihnen reden. Jedes Elternteil will das Beste für sein Kind.