Was soll ich mit einem 3.6 Abitur machen?

2 Antworten

Eine Ausbildung zu finden kann daher schwer sein, da sich mehrere Leute für deine Stelle bewerben und jemand mit einer Mittleren Reife von 1,5 bevorzugt wird als ein Abiturient mit 3,6, da dies keine Spitzen Leistung entspricht. Verstehst du was ich meine? Jemand der jünger ist aber einen besser Abschluss, als jemand der ein oder zwei Jahre älter ist und einen schlechteren geschrieben hat. Da der jüngere mehr potenzial erreichen könnte.

Neededhelp  29.12.2021, 22:47

Dies soll nicht heißen dass du nicht dein bestes gegeben hast, hier wird keiner runter gemacht (: <3

Neededhelp  29.12.2021, 22:51
@Turkenstolz

Du hättest jz noch die Möglichkeit ein Freiwilliges soziales Jahr zu machen oder beim Bund oder der AWO FWDL, dafür bekommst du sogar Geld, wie alt bist du? Ich würde dir raten etwas an einer Schule zu studieren, was dir Spaß macht und du damit in der Zukunft arbeiten kannst.

Neededhelp  29.12.2021, 22:54
@Turkenstolz

Mit 24 ist das Gehirn noch gut Fähig zu lernen, beim Bund hast du Abwechslung und da kannst du ebenso studieren oder du suchst dir ein Studium wo anders. Meine Empfehlung und den Rest der Zeit überbrückst du mit einem FWDL.

Turkenstolz
Beitragsersteller
@Neededhelp

Kann man mit einer Schizophrenie den Freiwilligen Wehrdienst machen? Das klappt nicht oder?

Bei einer Ausbildung kommt es viel auf das Persönliche an. Wenn dich die Leute im Betrieb mögen, bekommst du leichter eine Stelle.

Abiturienten werden oft bevorzugt, weil sie älter sind, vielleicht schon den Führerschein haben und der Arbeitgeber auch keinen Jugendschutz mehr beachten muss.

Andererseits kannst du als Abiturient auch deine Ausbildung verkürzen und der Arbeitgeber muss damit rechnen, dass du nach zwei Jahren wieder weg bist und an der Uni, so dass er dann schon wieder mit einem neuen Auszubildenden anfangen muss.

Wenn du dich irgendwo bewirbst, mach klar, dass das dein Traumjob ist und du dich in 10 Jahren immer noch im Betrieb siehst, wenn alles gut läuft.

Im Zweifelsfall bitte ein kurzes Praktikum oder einen Probearbeitstag an, damit sie dich kennenlernen. Viele Betriebe verlangen das sowieso.

Wenn du willst, kannst du mir dein Anschreiben und deinen Lebenslauf schicken, und ich gucke dir mal drüber.

Alternativ, an die Uni kommst du mit dem Schnitt, je nach dem, was du studieren willst, auch ohne Probleme. Nicht gerade Medizin, aber du weißt, was ich meine. Auch eine Fachhochschule könntest du in Erwägung ziehen. Da sind meist kleinere Gruppen und du hast ein halbes Jahr Praxis während des Studiums.

Es gibt auch ein duales Studium, also Ausbildung und Studium gleichzeitig. Da bekommst du Geld von Arbeitgeber, aber das ist stressig.