Was soll ich machen?!Ich habe einen Nachbar, der uns Andere(auch weitere Nachbarn) filmt!

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzeigen. Dann muß er nachweisen, das er nichts veröffentlicht. Du hast das Recht am eigenen Bild. Wer weiß zu was er das braucht !!!!!!!!!!!! Seine Filmerei muß ja einen Grund haben.

Geh zur Polizei und zeig ihn wegen Stalking an

Das ist ein Eingriff in die Privatsphäre und "schreit" nach einer Anzeige. :(

skyfly71  29.07.2010, 15:47

Dann kannst Du uns bestimmt auch sagen, wo man das nachlesen kann...^^

Andrea2009  29.07.2010, 15:47
@skyfly71

Bei Google :) - mach dir bitte die Mühe - habe den § nicht im Kopf.

skyfly71  29.07.2010, 15:51
@Andrea2009

Aber gerne doch:

§ 201a StGB

Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen

(1) Wer von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

geht zum Anwalt, wir haben grad auch einen Nachbar, der eine Überwachungskamera auf dem Dach hat, die alles umliegende filmt. Es gibt Gerichtsurteile dazu, dass er nichts machen darf, dass ihr euch eingeschränkt fühlt. Wenn ihr euch einen Anwalt nehmt, habt ihr eigentlich gute Chancen. Unser Nachbar musste die Kamera auch vom dach nehmen, weil er nicht die ganze Umgebung filmen darf. Er dürfte zwar eine Kamera haben aber die darf nur bis zur Grenze seines Grundstücks gehen. Nicht weiter. Also, wie gesagt, geht zum Anwalt.

Sumselbiene  29.07.2010, 15:48

Wobei ich noch eine Frage hab: Ist das eine feste Überwachungskamera oder ist das eine "handkamera"?

Er darf euch nicht ohne erlaubnis filmen. Verbietet ihm das. Wenn er nicht hoert macht eine anzeige.

skyfly71  29.07.2010, 15:47

Dann kannst Du uns bestimmt auch sagen, wo man das nachlesen kann...^^

SunwalkerXD
Beitragsersteller
@skyfly71

Du machst dir aner ganz schön mühe...danke.Der kommt außerdem 2 mal am tag vorbei und filmt uns;(((((((((