Was soll ich gegen Stress in der Schule machen?
Hallo, ich habe gestern verschlafen und war sehr müde. Deswegen habe ich Kaffee mit in die Schule genommen. Ich hab ihn dann auch während dem Unterricht getrunken, weil ich nur gegähnt habe und ich das Gefühl hatte gleich einzuschlafen. Ich hab den Kaffee extra so hingestellt, dass man nicht sieht dass das Kaffee ist. Ich hab dann den letzten Schluck getrunken und wollte ihn dann weg packen, als meine Lehrerin mich plötzlich aufruft und fragt ob ich Kaffee in der Schule trinken soll. Ich habe mit nein geantwortet. Das komische daran ist dass die Schule für die Schüler einen Kaffeeautomat angeschaffen haben. Sie hat dann was an die Tafel geschrieben und ich war gerade den Text abzuschreiben als sie meinte dass ich den Satz beenden sollte den sie an die Tafel geschrieben hat. Und das Fach war eine Fremdsprache und ich musste dann erstmal den ganzen Satz übersetzen und musste mir dann überlegen was da rein könnte. Da wir das Thema grad erst angefangen war und ich musste einen Satz von einer Erklärung beenden. Sie hat zwar alles mündlich erklärt aber da ich nicht so gut in Fremdsprache bin, konnte ich nicht alles zu 100 % verstehen. Seitdem stresse ich mich voll und versuch mich mit Filmen und Serien abzulenken. Aber das bringt auch nicht viel. Weil manchmal trinken die da Kaffee oder haben Schule und dass erinnert mich dann gleich wieder daran. Aber ich will halt nicht den ganzen Tag nur vor elektronischen Geräten sitzen, aber wenn ich rausgehe denke ich nur darüber nach und dann wird es noch schlimmer. Gestern konnte ich auch nicht einschlafen und als ich mal eingeschlafen bin, bin ich kurz darauf wieder aufgewacht und hatte wieder ein schlechtes Gewissen. Und ich liebe Kaffee, aber jetzt wenn ich ihn nur sehe denke ich wieder daran. Was soll ich jetzt machen? Wie kriege ich das schlechte Gewissen weg oder wie kann ich es vergessen? Bitte hilft mir.
2 Antworten
Rechtzeitig lernen, täglich wenigstens ein paar Minuten Sport machen, früh ins Bett gehen, das sollte schon mal einiges wegschaffen.
Wenn das nicht reicht, gewöhne dir ab, "nebenher" bei anderen Tätigkeiten Lärmbelästigung laufen zu lassen wie Musik oder Fernsehen zu hören, sondern konzentriere dich auf deine Aufgaben. Wenn du Musik hörst oder TV/Videos schaust, dann tu das ganz bewusst und nichts anderes nebenher. Tu möglichst vieles bewusst und lerne auf diese Weise, deine Aufmerksamkeit zu bündeln und dich zu konzentrieren.
Sollte das immer noch nicht reichen, lerne Atemtechnik (wie beim Gesang), Meditationstechnik oder Enspannungstechnik wie autogenes Training und nimm dir täglich einige Minuten Zeit dafür.
Reflektierte Routinebildung und sich Gewohnheiten für alltägliche Dinge anzugewöhnen mindern die Belastung.
https://www.gutefrage.net/frage/wie-lerne-ich-physik-schnell#answer-518617625
Da ist guter Rat teuer. Sieh zu, dass Du genug Schlaf bekommst. Zu viel Kaffee kann auch am Einschlafen hindern. Vielleicht bist Du auch nicht auf der für Dich richtigen Schule ? Auf der Realschule hat man wohl nur eine Fremdsprache, auf dem Gynasium meist zwei. Habt Ihr einen Schulpsychologen ? Wenn ja, frag den mal um Rat. Falls nein könntest Du auch einen Arzt wegen Schlaf- und Konzentrationsproblemen um Rat fragen.