Was soll heissen: Du bist impulsiv?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet ein Stück weit unberechenbar zu sein.

Einem plötzlichen Antrieb folgend.

Dem ersten Impuls folgendend, oft undurchdacht, ohne die Konsequenzen zu bedenken.

Sorglos, oft unangemessen und mit einem unnötig hohen Risiko verbunden.

Man könnte es auch als unkontrolliertes Handeln bezeichnen, was mitunter durch starke Emotionalität ausgelöst werden kann.

Damit drückt man aus, dass der andere gefühlsgesteuert handelt, ohne logisch zu denken. Die Emotionen sind stark ausgeprägt und verleiten zu unüberlegten Handlungen.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Meint der andere..

Dass du dich unberechenbar verhältst und Entscheidungen aus dem Nichts heraus triffst. Du bekommst einen Impuls - ZACK führst du eine Handlung aus.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

👍

Dass du handelst, ohne vorher nachzudenken. Dass du unvernünftig und / oder zu explosiv bist.

Das heißt dass du Impulsiv bist. Als synonym kann man dafür unüberlegt verwenden.